Niederländische Ermittlungen: Plantage und Lager für Zubehör im Kreis Viersen entdeckt

Foto: Heike Ahlen

Nettetal/Tönisvorst/Venlo. Die Ermittler unter der Federführung niederländischer Behörden schlugen am frühen Dienstagmorgen zu. In Venlo durchsuchten sie neun Wohnungen, im Kreis Viersen zwei Hallen in Gewerbegebieten. Ausgangspunkt der umfangreichen Ermittlungen gegen Drogenhandel, Geldwäsche und Steuerbetrug sind die Niederlande.

Foto: Heike Ahlen
Foto: Heike Ahlen

Dort bestand schon länger der Verdacht gegen einen Betrieb in Venlo, nur als Deckmantel für den Drogenhandel zu existieren. Auf niederländischer Seite setzten Polizei, Staatsanwaltschaft und Steuerfahndung etwa 100 Kräfte ein. Auch Spürhunde taten ihre Arbeit. Außerdem kam ein Spezialteam zum Einsatz, das sich unter anderem mit dem Aufspüren verborgener Räume beschäftigt.





In St. Tönis wurde in einer Halle in einem Gewerbegebiet eine Hanfplantage mit etwa 3.000 Pflanzen gefunden. Im Nettetaler Stadtteil Lobberich wurde der Inhalt einer Lagerhalle beschlagnahmt (Foto). Dort lagerte fein säuberlich in hohen Regalen alles, was man zum Betrieb einer Hanfplantage braucht – vom Zubehör für Lüftungs- und Filteranlagen über Lampen bis zu Ventilatoren fand sich dort alles.

Foto: Heike Ahlen
Foto: Heike Ahlen

In Venlo wurden drei Personen im Alter von 28, 31 und 38 Jahren festgenommen. Außerdem gehörten dort zu den beschlagnahmten Gegenständen auch vier Motorräder. Die Ermittlungen beiderseits der Grenze dauern an.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*