Spendenbetrug eines 41-jährigen wird Fall für die Behörden

Foto: Sascha Rixkens (Archiv)

Mönchengladbach (rix). Die Staatsanwaltschaft und Polizei Mönchengladbach ermitteln derzeit gegen den 41-jährigen Holger B. In den vergangenen Monaten hat der Mann, auf betrügerische Art und Weise Spendengelder in fünfstelliger Höhe gesammelt.

Der Tatverdächtige stellte Bilder seiner 4-jährigen Tochter Amelie ins Internet und rief zu einer Spendenaktion auf. Hintergrund war, dass die 4-jährige an Leukämie erkrankt sein soll und die spezielle Behandlung nicht mit eigenen Mitteln bezahlt werden kann.

Neben zahlreichen Privatpersonen, spendeten auch Vereine unter anderem durch den Erlös von Veranstaltungen immer wieder höhere Geldbeträge. Laut Aufruf in einem Video, was sich in Windeseile in den sozialen Netzwerken verbreitete, würde eine Summe von 15.000 Euro gebraucht um die Behandlungskosten zu decken.

Bereits im November 2017 war bei der Mönchgengladbacher Polizei eine Anzeige eingegangen, in welcher sowohl die Existenz des Kindes als auch die Erkrankung angezweifelt wurde. Da der 41-jährige den Behörden jedoch Belege erbringen konnte, und die Richtigkeit seiner Aussagen augenscheinlich bestätigten, wurde das Ermittlungsverfahren aus mangels eines hinreichenden Tatverdachts durch die Staatsanwaltschaft eingestellt.

In den nachfolgenden Wochen und Monaten gingen bei der Polizei weitere Hinweise ein, die auf ein betrügerisches Vorgehen von Holger B. hindeuteten. Polizei und Staatsanwaltschaft nahmen daraufhin die Ermittlungen wieder auf. Bei der näheren Betrachtung der im November bei der Polizei vorgelegten Bescheinigungen, kamen den Ermittlern erste Zweifel an der Richtigkeit der Belege auf. Und tatsächlich stellten die Beamten fest, dass der 41-jährige den Beamten keine echten Belege sondern Fälschungen vorgelegt hatte, um die Ermittler zu täuschen.

Mittlerweile ist bekannt, dass der Mann aus einer vorherigen Beziehung zwar eine 4 Jahre alte Tochter hat, diese jedoch gesund ist und niemals an Leukämie erkrankt war. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft erfolgte erging ein Durchsuchungsbeschluss und die Wohnung des Mannes wurde nach Beweismitteln durchsucht.

In den letzten Tagen gingen bei der Polizei weitere Strafanzeigen gegen den Mann ein. Die Ermittlungen wegen Betruges und Urkundenfälschung dauern an.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*