Wie klaut man einen Geldwechselautomaten?

Foto: Sascha Rixkens

EIN BERICHT VON: NICOLE MERCKENS & SASCHA RIXKENS
VERÖFFENTLICHT AM: 09.08.2017 UM: 22.05 UHR

Foto: Sascha Crumbach

Mönchengladbach. Am frühen Mittwochmorgen sind Unbekannte Täter in eine Spielhalle auf der Ruhrfelder Straße eingebrochen. Ziel war es, einen Geldwechselautomaten zu klauen. Die Täter brachen gegen 03.50 Uhr durch die Hintertür in das Gebäude ein und gelangten so ins Innere der Spielothek.
Der ausgelöste Alarm schien die Diebe dabei nicht zu stören, sie schleppten einen mannshohen, mit mehreren tausend Euro bestückten Geldwechsler aus dem Gebäude.

Das Tatfahrzeug wurde zuvor im Gewerbegebiet Güdderath gestohlen

Foto: Sascha Rixkens

Durch die Alarmauslösung wurden Nachbarn auf die Situation aufmerksam und beobachteten einen weißen Transporter der sich mit hoher Geschwindigkeit über die Ruhrfelder Straße und Bankstraße in Richtung Hoemenstraße vom Tatort entfernte. Dabei wurden zwei Seile hinter dem Wagen her gezogen, die nach Angaben der Polizei für den Abtransport des Geldwechslers genutzt worden sein könnten. Der weiße VW Crafter wurde zuvor bei einem Firmeneinbruch mit dem Fahrzeugschlüssel auf dem Marie-Bernays-Ring in Güdderath gestohlen.

Zeuge findet Geldwechsler an der Niers wieder

Gegen 06.19 Uhr meldete sich ein weiterer Zeuge bei der Polizei und meldete den Fund des Wechselautomaten an der Niers in der Nähe der Karlstraße. Im Inneren des Automaten befand sich noch eine kleine Menge Münzgeld. Neben dem Automaten in der Niers lagen weitere Münzen und Teile des aufgebrochenen Automaten. Auch das benutzte Werkzeug, ein Vorschlaghammer sowie ein Schraubendreher fanden die Beamten in dem Fluss wieder.

Foto: Sascha Rixkens

Für die Bergung musste sogar die Feuerwehr Amtshilfe leisten. Münzbehälter die teilweise noch gefüllt waren, kamen zum Vorschein. Doch der Großteil der Beute ist entwendet worden. Von den Tätern fehlt jede Spur.
Das Fluchtfahrzeug fanden die Ermittler verlassen auf der Straße Saarhof wieder. Die beiden genutzten Seile hingen noch von dem Heckbereich nach außen. Die Ermittlungen dauern derzeit an.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02161-290 entgegen.