Mönchengladbach: Nach Brand in Tiefgarage / Polizei sucht nach der Ursache und stellte einen PKW sicher

Foto: Jessica Rixkens

Mönchengladbach (rix)


Immer noch steht die genaue Brandursache in der Tiefgarage auf der Aachenerstraße in Mönchengladbach-Holt nicht sicher fest. Am heutigen Mittwochmorgen wurden jedoch fast alle Autos aus der Tiefgarage geborgen. Nahezu alle Inhaber Ihrer Autos und Motorräder standen um neun Uhr auf dem Parkplatz vor dem Haus. Durch den ADAC Abschleppdienst Bröcker aus Viersen wurden vierundzwanzig PKW sowie zwei Motorräder aus der Pechschwarzen Halle herausgeholt.
Ein Fahrzeug wurde von der Polizei sichergestellt, bei diesem gehen die Ermittler davon aus die Ursache für das Feuer gefunden zu haben.
Die Hinweise auf eine Brandstiftung sind gegeben, einen endgültigen Abschlussbericht gibt es allerdings bisher noch nicht.





Bewohner Heinz Korn schilderte uns, dass er in der Nacht durch laute Feuer, Feuer rufe auf den Brand aufmerksam wurde. Er nahm seinen Dackel unter den Arm und betrat den Fahrstuhl. Wohlwissend das dieser im Brandfall nicht benutzt werden sollte, fuhr er in den Keller. Nur wenige Meter neben Ihm wüteten bereits die Flammen lichterloh. Er ries die Tür zur Tiefgarage auf, sofort schlug Ihm schwarzer Rauch entgegen, die Tür war bereits so heiß das er sich an der Hand Verbrennungen zugezogen hatte. Zwei Auto hatte Korn in der Garage stehen. Eines von beiden wollte er noch retten.

Foto: Jessica Rixkens
Foto: Jessica Rixkens

Doch durch den dichten Rauch war ihm die Sicht versperrt. Sein Dackel jaulte bereits als er den beißenden Brandrauch abbekam. Sofort traten beide den Rückweg an um dem gefährlichen Rauch zu entkommen.
Ein anderer Bewohner des Hauses versuchte noch den Brand im Anfangsstadium mit einem Feuerlöscher zu löschen. Doch der Feuerlöscher hatte durch die starke Hitzeentwicklung bereits eine Temperatur erreicht, in der er nicht mehr zu handhaben war.
Die Ersten Feuerwehrkräfte trafen wenige Minuten nach Meldung des Feuers an der Einsatzstelle ein. Einige von Ihnen wählten den Weg zu Fuß. Die Feuerwache liegt nur wenige Hundert Meter von der Garage weg.





Vier Fahrzeuge wurden bei dem Brand komplett zerstört. Bei einem Auto lösten sogar die Airbags aus.
Feuerwehrchef Jörg Lampe sprach von Temperaturen von über siebenhundert Grad Celsius. Es ist dem Zufall zu verdanken dass bei dem Brand nicht mehr passierte und alle Bewohner mit dem Schrecken davon kamen.
Der Sachschaden an Fahrzeugen und Gebäude wird nach Ersten Schätzungen weit über eine halbe Million Euro liegen.

Weitere Bilder der Bergung findet Ihr in unserer Galerie: hier klicken

Text/Video: Sascha Rixkens
Bilder: Jessica Rixkens




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*