Mönchengladbach: Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Mönchengladbach Rheydt, 25.01.2016, 01:09 Uhr, Heinrich-Pesch-Straße (ots)

Im Einsatz waren die Feuer- und Rettungswachen II und III der Berufsfeuerwehr, die Einheit Rheydt der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Führungsdienst mit insgesamt 29 Einsatzkräften. In der Nacht zum Montag wurde die Feuerwehr gegen 01:10 Uhr zu einem Brand in einem viereinhalbgeschossigen Mehrfamilienhaus an der Heinrich-Pesch-Straße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine Rauchentwicklung aus der Entfernung sichtbar.





Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen Flammen aus einem auf der Gebäuderückseite liegenden Kellerraum in Verbindung mit einer sehr starken Rauchentwicklung. Aufgrund der Annahme, dass es sich um einen ausgedehnten Kellerbrand handeln könnte und der zunächst starken Rauchentwicklung, wurden die Bewohner des betroffenen Gebäu-des sowie der beiden angrenzenden Häuser evakuiert. Alle 25 Personen waren unverletzt und wurden während des Feuerwehreinsatzes in einem Bus der NEW’ untergebracht und betreut. Zur Brandbekämpfung und zu Sicherungsmaßnahmen wurden zwei C-Rohre eingesetzt. Der Brand, der aus unbekannter Ursache in einem Lagerraum im Kellergeschoss ausgebrochen war, konnte von einem unter Pressluftatmern vorgehenden Trupp kurzfristig abgelöscht werden.




Das Feuer blieb auf den Entstehungsraum begrenzt, da es keine Verbindung zu den übrigen Kellerräumen gab. Für Lüftungsmaßnahmen wurden von der Feuerwehr zwei Hochleistungslüfter eingesetzt. Im Bereich der Einsatzstelle wurde die Heinrich-Pesch-Straße von der Polizei für die Dauer des Einsatzes für den Verkehr gesperrt. Die Bewohner konnten nach Abschluss der Löscharbeiten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*