Mönchengladbach: Schützenfest in Waldhausen


Mönchengladbach (rix)

vergangenen Mittwoch war es wieder soweit. Schützenfest und Ausnahmezustand in Waldhausen war angesagt. Majestät Marcel Neunkirchen und seine beiden Brudermeister Christian Hahn sowie Thorsten Schippel, Jungschützenkönig Felix Groth mit seinen Adjudanten Cedric Deußen und Marvin Kaminski sowie Schülerprinzessin Simone Gingter mit Ihren Ritterinnen Evamaria Gingter und Juliane Radermacher war voller Vorfreude als es endlich los ging.
An den gesamten Tagen der Waldhausener Prunk legten die Schützen eine ganze Reihe von Kilometern zurück. Einer der Höhepunkte war sicherlich die Errichtung des Maibaumes am Kirmesfreitag vor der Hensen Brauerei an der unteren Straße. Dieses Jahr leider bedingt durch die Baustelle nicht von den Bruderschaftlern selber errichtet. Ein Kran musste aus Platzgründen zur Hilfe genommen werden. Bei Temperaturen über der 30 °C Grad Marke für jeden Schützen ein Willkommene Erholungspause.




Im Anschluss ging es nach kurzem Abstecher zum König für eine kleine Trinkpause die Nicodemstraße runter. Dort wurde am Ehrenmal zum Gedenken an die verstorbenen ein Kranz niedergelegt und für einen Moment innegehalten. Für lange pausen war jedoch keine Zeit. Auf dem Schulhof am Ringerberg warteten bereits die ersten Zuschauer auf den Beginn des großen Zapfenstreiches.
Am Ende zogen die Schützen zurück in Ihre zweite Heimat dem Festzelt an der unteren Straße. Dort warteten bereits kaltes Bier und alkoholfreie Getränke auf Abnehmer um die Hitze ertragbar zu machen. Für musikalische Stimmung sorgte die Nightlife Coverband.
Bis einschließlich Sonntag wurde im Festzelt noch gefeiert und die Prunk mit dem traditionellen Klompenball ausklingen gelassen.

Weitere Bilder zum Schützenfest in Waldhausen finden Sie in unserer Galerie: hier klicken

Bericht: S. Rixkens




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*