Mönchengladbach. Ein Brand auf der Sonnenstraße in Rheydt hat am Montagabend einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Eine Gartensauna stand vollständig in Flammen, das Feuer griff auf einen benachbarten Wohnwagen über. Mehrere Gasflaschen explodierten während des Einsatzes. Verletzt wurde niemand.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Gartensauna bereits in voller Ausdehnung. Die Flammen hatten zu diesem Zeitpunkt auch einen unmittelbar daneben abgestellten Wohnwagen erfasst. Aufgrund der starken Brandentwicklung waren Rauch und Stichflammen bereits aus größerer Entfernung sichtbar. Auch der Brandgeruch war in weiten Teilen von Rheydt wahrnehmbar.

Eine besondere Gefahr ging von mehreren Gasflaschen aus, die sich im unmittelbaren Brandbereich befanden. Während der Löscharbeiten kam es zu mehreren Detonationen, zudem war deutlich austretendes Gas zu hören.
Die Feuerwehr leitete einen umfassenden Löschangriff ein. Drei Trupps gingen unter Atemschutz mit insgesamt drei C-Rohren gegen die Flammen vor. Nachdem der Brand gelöscht war, kontrollierten die Einsatzkräfte den betroffenen Bereich mit einer Wärmebildkamera und löschten verbliebene Glutnester ab.
Trotz der heftigen Brandentwicklung und der explodierenden Gasflaschen wurde niemand verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (mke)
