Mönchengladbach: Brand in Lagerhalle von Entsorgungsbetrieb

Feuerwehr hatte die Lage schnell im Griff

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach (rix)


Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Mönchengladbach um ca. 21 Uhr zu einer Brandmeldeanlage alarmiert. In einer Lagerhalle der EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH auf der Erkelenzerstraße Ortsteil Rheindahlen hatte ein Melder angeschlagen.
Auf dem Grundstück des Entsorgers EGN an der Erkelenzer Straße werden Gewerbeabfälle, Sperrgut und Leichtverpackungen gesammelt und sortiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang bereits Rauch aus beiden Toren der Halle. Der Einsatzleiter ließ das Stichwort sofort erhöhen und forderte weitere Kräfte an. Ein Großaufgebot der Feuerwehr eilte daraufhin zur Einsatzstelle. In einem größeren Müllhaufen hatte das Feuer reichlich Nahrung um sich auszubreiten.

Foto: Sascha Rixkens
Foto: Sascha Rixkens

Dank dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr, konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Um auszuschließen das sich noch Glutnester unter dem Müll befinden, wurde der Müll mit Hilfe eines Radladers auseinandergezogen, abgelöscht und anschließend in einen Container verladen.
Dieser wird in der Nähe entladen und nochmals abgelöscht.




Bereits vor drei Jahren hatte es an derselben Stelle einen Brand gegeben. Damals konnte die Feuerwehr den Brand erst nach stundenlangen Löschmassnahmen unter Zuhilfenahme von Löschschaum unter Kontrolle bekommen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Feuerwehr war mit ca. 60 Einsatzkräften vor Ort.

Weitere Bilder finden sie in unserer Galerie: hier klicken

Bericht/Video/Bericht: Sascha Rixkens




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*