Fischrettung im Bresgespark

Foto: Manuel Kemmer

(kem). Seit Freitag versucht die Feuerwehr Mönchengladbach ein Fischsterben im Bresgespark zu verhindern.

Dort hatte sich aufgrund der Hitze ein Teppich aus organischen Stoffen gebildet und für einen Sauerstoffmangel im Wasser gesorgt. Passanten hatten Fische an der Wasseroberfläche nach Luft schnappen sehen und die Feuerwehr alarmiert.

Mit Pumpen wurde gestern das Wasser von einem Teich in den anderen gepumpt um das Wasser mit Sauerstoff anzureichern, mit Wasserwerfern wurde der Teppich teilweise in die Niers gespült. Der Angelverein dem die Fische im Weiher gehören hat heute angefangen erste Tiere umzusetzen. Mit einem Boot und Netzen wurden die Tiere gefangen und in dem Teich gegenüber wieder frei gelassen, Zehn Tiere wurden so bereits gerettet.

Die Feuerwehr plant ab heute bis Montagmittag kontinuierlich Wasser aus der Niers dem Teich zuzuführen, dann wird der Niersverband die Lage neu einschätzen.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*