Mönchengladbach: Polizei stoppt Raser nach zwei Rotlichtmissachtungen auf Schulweg

Mönchengladbach (ots)

Am 24.02.2016 führten Beamte des Verkehrsdienstes eine gezielte Rotlichtüberwachung an der Aachener Straße / Bahnstraße durch. Gegen 08:30 Uhr hörten die Beamten nach dem Wechsel der Lichtzeichenanlage auf Rotlicht plötzlich einen Motor aufheulen. Sie sahen, wie ein Pkw – Fahrer sein Fahrzeug stark beschleunigte und an der bereits bei Rotlicht wartenden Fahrzeugschlange vorbeifuhr. Unter Missachtung der schon mehrere Sekunden Rotlicht zeigenden Ampel bog er von der Bahnstraße auf die Aachener Straße ab. Dabei hatte der Pkw – Fahrer sein Fahrzeug so stark beschleunigt, dass die zulässige Geschwindigkeit von 50 km/h auf der Aachener Straße offensichtlich deutlich überschritt.

Zu diesem Zeitpunkt waren sehr viele Schulkinder auf diesem stark frequentierten Schulweg unterwegs.

Die Beamten fuhren sofort los, hatten jedoch aufgrund der Fahrweise Probleme das Fahrzeug einzuholen.

An der Autobahnauffahrt in Richtung Koblenz wollte sich der Fahrer mit seinem Pkw in die Schlange der dort vor der Rotlicht zeigenden Linksabbieger-Ampel wartenden Pkw zwängen. Als dies nicht gelang, beschleunigte er sein Fahrzeug erneut und bog an den Wartenden vorbei bei wiederum seit längerer Zeit Rotlicht zeigenden Ampel nach links auf die BAB ein.





In der Auffahrt konnte der Pkw gestoppt und der Fahrer überprüft werden.

Als Ausrede für seine Fahrweise gab der 29jährige Mönchengladbacher an, er müsse dringend nach Hause.

Die Beamten fertigten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen der beiden gravierenden Rotlichtverstöße und der unangepassten Geschwindigkeit im Bereich des Schulweges.

Ihn erwarten jetzt ein Bußgeld von mindestens 300 Euro, drei Punkte und ein einmonatiges Fahrverbot.





Auch bei den Stadtteilkontrollen am 23.02.2015 in der Mönchengladbacher Innenstadt wurden wieder viele Verkehrsverstöße festgestellt. 120 Fahrer waren zu schnell unterwegs. 84 Fahrer wurden nach Fehlern beim Abbiegen oder Vorfahrtsverstößen angehalten. Diese Verstöße führen sehr oft zu Verkehrsunfällen, insbesondere, wenn der Fahrer durch Handynutzung auch noch abgelenkt ist, was in weiteren 10 Fällen festgestellt wurde. Wegen diverser anderer Verkehrsverstöße wurden weitere 22 Fahrer angehalten.

Am Donnerstag wird die Polizei erneut schwerpunktmäßig Vorfahrts- und Abbiegeverstöße verfolgen.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*