Betriebsunfall in Neuwerk – Mitarbeiter unter Tonnenschwerem Laufband eingeklemmt

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Am Dienstagnachmittag gegen 15.06 Uhr kam es in Neuwerk auf der Straße Krahnendonk zu einem schweren Betriebsunfall. Bei Verladearbeiten wobei auch ein Autokran zum Einsatz kam, ist ein rund 2,5 Tonnen schweres Trogschaufellaufband aus bisher ungeklärter Ursache zu Boden gestürzt und hat das Bein eines Mitarbeiters unter sich begraben.

Foto: Sascha Rixkens

Noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte, hatten Mitarbeiter das Band wieder angehoben und den schwer verletzten Arbeiter befreit. Ein Notarzt und weitere Feuerwehrkräfte sorgten vor Ort für eine Notfallmedizinische Versorgung und Stabilisierung des Patienten. Aufgrund der schwere der Verletzungen, forderten die Einsatzkräfte einen Rettungshubschrauber an.

Foto: Sascha Rixkens

Nach der Übergabe des Patienten an die Hubschrauberbesatzung, wurde der Mann in eine Spezialklinik geflogen und operiert. Für die Feuerwehr war der Einsatz damit beendet.

Durch die Polizei und das Amt für Arbeitsschutz wurden vor Ort die Ermittlungen zur Klärung der Unglücksursache aufgenommen.

(rix)