Projekt „Leuchtturm“ im Tiergarten – Spielbereich wird vergrößert und verschönert

Foto: Stadt Mönchengladbach

Mönchengladbach (rix). Schon von weitem sieht man im Odenkirchener Tiergarten den neuen Spielturm. Zumindest das, was bereits jetzt fertiggestellt wurde. Noch sind die Bauarbeiten im vollen Gange und der Bereich ist für Besucher gesperrt.

„Wie ein Leuchtturm macht der Spielturm auf den neuen Spielbereich aufmerksam”, freut sich Tiergartenleiterin Dr. Katrin Ernst. Aktuell werden die Neuen Geräte, die viel Raum zum spielen, klettern, Ausruhen und entdecken bieten sollen aufgestellt. Die Arbeiten am Erdboden sind bereits komplett abgeschlossen, der Rest soll in der zweiten oder dritten Maiwoche fertig sein.

Der neu gestaltete Spielbereich wird deutlich größer sein als der alte. Zum Teil wurde auch die angrenzende Wiese mit in die Bebauung eingezogen. Die beliebten “Klassiker” wie Karussell, Schaukelpferd und Autoscooter bleiben.

Ein weiteres Highlight, ein Kaninchengehege wird in die Neue Fläche mit integriert, so dass große wie auch kleine Besucher mit den Nagern auch Tuchfühlung gehen können. “Der Umgestaltung liegt ein neues Konzept zu Grunde. Uns war wichtig, dass wir hochwertige Spielgeräte anschaffen, die Kindern in allen Altersgruppen etwas bieten – vom Krabbelalter bis zu den Größeren, die sich im Niederseilgarten sportlich ausprobieren können”, so Petra Heinen-Dauber, stellvertretende Vorsitzende des Tiergartenvereins.

Eltern sollen mit ihren Kindern im Tiergarten einen schönen Tag erleben und gemeinsam etwas unternehmen. Dazu wurden auch die Sitzbänke erneuert. Mit der Firma Eibe haben wir einen guten Partner. Insgesamt kostet die Neugestaltung des Spielbereiches rund 100.000 Euro”, bilanziert Dr. Ernst. Nach der Auflösung des ehemaligen Schwimmbads in Odenkirchen, konnten die Gelder daraus resultierenden Gelder in das Projekt fließen. “Doch alleine damit ist dieses Projekt nicht zu stemmen. Wir freuen uns über jede weitere Spende. Kleine aber auch größere”,  so die Tiergartenleiterin.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*