Polizei hilft 86-Jährigem: Beamte reparieren Krankenfahrstuhl am Berghäuschensweg

Foto: Polizei Neuss

Neuss – Mit den Worten „Sie sind Freund und Helfer“ bedankte sich ein 86-jähriger Neusser am Freitagmorgen (16. Oktober) bei der Polizei. Die Beamten hatten seinen defekten Krankenfahrstuhl wieder fahrtüchtig gemacht.

Gegen 7 Uhr hatten Zeugen die Polizei alarmiert, weil ihnen ein Krankenfahrstuhl aufgefallen war, der am Berghäuschensweg im Grünstreifen stand. Sie befürchteten zunächst, dass sich der Fahrer möglicherweise in einer Notlage befinden könnte.

Als die Polizisten eintrafen, war jedoch keine Person in der Nähe. Bei der anschließenden Suche nach Hinweisen konnten sie den Halter des Fahrzeugs ausfindig machen. Der 86-Jährige wurde schließlich zu Hause angetroffen.

Er erklärte den Beamten, dass er seinen Krankenfahrstuhl bereits am Vortag wegen technischer Probleme am Berghäuschensweg hatte stehen lassen müssen. Gemeinsam kehrten sie zum abgestellten Fahrzeug zurück.

Dort legten die Polizisten Hand an: Sie setzten einen aufgeladenen Akku ein und richteten die Vorderachse neu aus. Anschließend lief der Krankenfahrstuhl wieder – und der Senior konnte sich persönlich bei seinen Helfern bedanken.

Die Polizei betont, dass sie rund um die Uhr für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar ist. Neben der Aufnahme von Verkehrsunfällen, der Verfolgung von Straftaten und der Gewährleistung der Sicherheit gehört auch die Hilfe in Notsituationen zu ihren Aufgaben.

Hinweise und Anzeigen: Wer verdächtige Beobachtungen gemacht oder Straftaten beobachtet hat, erreicht die Polizei unter 02131 3000 oder per E-Mail an poststelle.rhein-kreis-neuss@polizei.nrw.de. Anzeigen können außerdem online über die Internetwache der Polizei NRW erstattet werden. In akuten Notfällen gilt weiterhin die Notrufnummer 110.

(rix)