Auflieger kippt auf Rastplatz um

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Auf der Autobahn 52 ist es am Mittwochabend gegen 20.15 Uhr zu einem Unfall gekommen. Der Fahrer eines Lkw wollte auf dem Rastplatz Wolfskull seinen Auflieger abkoppeln. Dabei übersah er offensichtlich, dass der Abstellplatz ein größeres Gefälle in Richtung Autobahn aufwies. Noch bevor der Fahrer die Stützen des Aufliegers ausfahren konnte, kippe dieser auf die Seite, durchbrach die Leitplanke und kam teilweise auf dem Seitenstreifen der Autobahn zum Liegen.

Da die Lage zunächst unklar war, rückte die Feuerwehr mit mehreren Fahrzeugen zur Unfallstelle aus. Glücklicherweise wurde bei dem Zwischenfall niemand verletzt. Da auch keine Flüssigkeiten austraten, konnte die Feuerwehr nach kurzer Zeit die Einsatzstelle wieder verlassen.

Foto: Sascha Rixkens

Für die Bergung wurde ein Fachunternehmen aus Viersen angefordert. Bis 1 Uhr in der Nacht dauerte das Aufrichten des massiv beschädigten Aufliegers.

Der Parkplatz Wolfskull war während der Bergungsmaßnahmen gesperrt. Durch die Polizei und Autobahnmeisterei wurde der rechte Fahrstreifen gesperrt und die Unfallstelle abgesichert. Es kam zu keinen nennenswerten Verkehrsstörungen.

(rix)