Feuerwehr rettet abgestürzten Bauarbeiter aus einer Baugrube

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Am Donnerstagmorgen gegen 06.45 Uhr wurde die Mönchengladbacher Feuerwehr über den Notruf zu einer Baustelle an der Viersener Straße alarmiert. Ein Bauarbeiter war bei Schalungsarbeiten rund drei Meter tief von einer Leiter in die Baugrube gestürzt.

Foto: Sascha Rixkens

Da nicht auszuschließen war, dass der Mann sich innere Verletzungen zugezogen hatte, wurde die Rettung über eine Schleifkorbtrage veranlasst. Während der Rettungsmaßnahmen versorgte ein Notarzt den Mann.

Nach der erfolgten Rettung aus der Baugrube, brachte ein Rettungswagen den Mann in ein umliegendes Krankenhaus. Wie Einsatzleiter Jens Röttgers vor Ort mitteilte, wird der Mann aufgrund des Unfallhergangs und der Sturzhöhe als schwer verletzt eingestuft.

Auf dieser Baustelle an der Viersener Straße passierte am Morgen das Unglück. Foto: Sascha Rixkens

Bereits Anfang Februar diesen Jahres sorgte die Baustelle an der Viersener Straße für Schlagzeilen. Das Nachbarhaus sackte ab, drohte in die Baugrube zu stürzen. Alle Bewohner konnten das Haus rechtzeitig verlassen. Zurück in die Wohnung konnte niemand mehr, dass Haus wurde wenige Tage nach dem Unglück abgerissen.

(rix)