Wohnungsbrand mit Hindernissen – Toreinfahrt erschwerte Menschenrettung

Foto: Stephan Schellhammer

Mönchengladbach (rix). Gleich mehrere Anrufer meldeten am Morgen um 3.35 Uhr eine Rauchentwicklung und Feuerschein aus einem Mehrfamilienhaus auf der Hauptstraße.
Beim Eintreffen der Ersten Einsatzkräfte standen bereits mehrere Personen auf dem Dach des Gebäudes.

Foto: Sascha Rixkens

Im Ersten Obergeschoss kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Wohnungsbrand, die Flammen schlugen bereits aus dem Gebäude. Für die Feuerwehr war der Brand und die Menschenrettung mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. Im rückwärtigen Bereich befindet sich eine Toreinfahrt, über die eine Drehleiter in Stellung gebracht wurde. Durch die enge Bebauung erforderte das für die Kräfte mühevolle Maßarbeit. Bei der Durchfahrt auf den Hof, wurde die Drehleiter an mehreren Stellen beschädigt.

Foto: Sascha Rixkens

Da ein rankommen an das Gebäude sich als äußert schwierig erwies, wurden zur Menschenrettung mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt.
Zeitgleich erfolgte ein umfangreicher Löschangriff um den Brand zu löschen und eine weitere Brandausbreitung zu verhindern.

Im Anschluss an die Lösch- und Rettungsmaßnahmen wurde mit Hilfe eines Hochleistungslüfters der Treppenraum entraucht und die restlichen Bewohner ins freie begleitet. In der Brandwohnung entstand erheblicher Sachschaden.

Zur Brandursache hat die Polizei am Morgen die Brandwohnung beschlagnahmt und die Ermittlungen aufgenommen.

Foto: Stephan Schellhammer




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*