Zwei versuchte Raubüberfälle unter Vorhalt von Messern

Polizei NRW Innenministerium NRW Foto: Jochen Tack

Mettmann. In der Nacht zum Sonntag, dem 18.11.2018, kam es in Monheim-Baumberg zu zwei versuchten Raubüberfällen, bei denen die Opfer mit Messern bedroht wurden.

Gegen 03.00 Uhr begegneten ein 50-Jähriger sowie seine 38-jährige Begleiterin, beide aus Monheim, auf dem Holzweg zwei unbekannten Männern. Nach einer Bemerkung des 50-Jährigen wurde dieser unvermittelt durch einen dieser Männer ins Gesicht geschlagen. Als sich die 38-Jährige vor ihren Begleiter stellte, wurde durch einen der Männer, unter Vorhalt eines Messers, die Herausgabe von Geld gefordert. Als die 38-Jährige daraufhin laut um Hilfe rief, flüchteten die beiden Männer ohne Beute.

Gegen 04.30 Uhr kam es auf der Hegelstraße zu einem ähnlichen Vorfall. Als eine 38-jährige Monheimerin ihr Fahrrad vor der Haustür abstellte, näherten sich ihr zwei Männer. Beide hielten ein Messer in den Händen und forderten mehrfach die Herausgabe von Geld. Als die Geschädigte laut schrie, flohen die beiden Täter ohne Beute über die Geschwister-Scholl-Straße in Laufrichtung Holzweg.

Täterbeschreibung auf dem Holzweg: 1 Täter: ca. 17 – 20 Jahre, ca. 175 cm groß, akzentfreies Deutsch, bekleidet mit dunkler Jacke und schwarzem Kapuzenpullover, hielt das Messer vor 2.Täter: auch ca. 17 – 20 Jahre, ca. 175 cm, bekleidet mit dunkler Jacke und weißem Pullover mit Kapuze

Täterbeschreibung auf der Hegelstraße: Beide mitteleuropäisches Erscheinungsbild, beide ca. 165 – 170 cm groß, beide ca. 18 – 20 Jahre, beide schwarze Mützen, einer einen dunklen Schal, der andere einen schwarz/weiß karierten Schal, beide schwarze Handschuhe, der Gesprächsführer sprach akzentfreies Deutsch

Auf Grund der zeitlichen und örtlichen Nähe sowie der ähnlichen Personenbeschreibungen ist es wahrscheinlich, dass es sich in beiden Fällen um die gleichen Täter handelte.

Bei beiden Überfällen wurde niemand verletzt. Die jeweils sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten bisher nicht zur Ergreifung der Täter. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise. Diese nimmt die Polizei in Monheim jederzeit unter der Rufnummer 02104/982-6350 entgegen.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*