Schwalmtal: Unfall im Berufsverkehr – vier Verletzte

Foto: Heike Ahlen

Schwalmtal (hei). Um 16 Uhr am Dienstagnachmittag hat sich im Berufsverkehr auf der A52 in Fahrtrichtung Roermond kurz vor der Ausfahrt Schwalmtal ein Unfall ereignet, der nach Angaben der Mönchengladbacher Feuerwehr vier Verletzte forderte. Die Mönchengladbacher Wehr war auf dem Gebiet der Gemeinde Schwalmtal im Einsatz, weil dieses Autobahnstück in ihre Zuständigkeit fällt. Auch wenn Schwalmtal bereits zwischen Hardt und Hostert beginnt, gibt es keine Zufahrtmöglichkeit für die örtliche Wehr in dieser Fahrtrichtung, weil Hostert eine reine Ausfahrt, ohne die Möglichkeit zur Auffahrt in Richtung Roermond ist. Im Einsatz waren der Hilfeleistungszug der Feuer- und Rettungswache II, der Rüstwagen aus dem Technik- und Logistikzentrum, die Einheit Hardt der Freiwilligen Feuerwehr, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und der Führungsdienst der Feuerwehr Mönchengladbach sowie ein Krankentransportwagen des Kreises Viersen.





Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das erste der drei beteiligten Fahrzeuge stark deformiert auf der Überholspur in der Leitplanke. Die beiden Insassen, zwei Frauen, hatten das Fahrzeug bereits verlassen. Das zweite Fahrzeug stand in einer Entfernung von rund 100 Metern leicht beschädigt auf dem Seitenstreifen. Die Fahrerin stand neben ihrem Fahrzeug auf dem Grünstreifen. Der dritte Wagen befand sich in einer Entfernung von etwa 500 Metern, ebenfalls leicht beschädigt, auf dem Seitenstreifen. Der Fahrer hatte das Fahrzeug auch bereits verlassen. Ein zuerst an der Einsatzstelle zufällig vorbeikommender Krankentransportwagen des Kreises Viersen leistete sofort erste Hilfe und unterstützte die Kräfte der Feuerwehr Mönchengladbach bei der Erstversorgung der Fahrzeuginsassen. Durch den Notarzt der Feuerwehr konnte dann festgestellt werden, dass sich bei dem Unfall zwei Personen mittelschwere und zwei Personen leichte Verletzungen zugezogen hatten. Zur weiteren Behandlung wurden alle Verletzten mit zwei Rettungswagen und dem Krankentransportwagen des Kreises Viersen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Für den Zeitraum der Rettungsmaßnahmen kam es im Feierabendverkehr zu einer erheblichen Verkehrsbehinderung in dieser Richtung, zeitweise stauten sich die Autos bis hinter die Ausfahrt Hostert zurück. Hinsichtlich der Unfallursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*