Mönchengladbach: Autokorsos nach EM-Spielen – Polizei gibt Sicherheitshinweise

Mönchengladbach (ots)

Die Freude über einen Sieg der Nationalmannschaften soll nicht durch unangenehme Zwischenfälle getrübt werden. Daher wird die Mönchengladbacher Polizei ihren Beitrag zu einem fröhlichen Fanfest leisten und entsprechende Maßnahmen treffen.

Trotz der Sicherheitshinweise in Zusammenhang mit Autokorsos kam es bei den vergangenen Fußballgroßereignissen nach Spielen der Fußball-Nationalmannschaften zu sehr gefährlichen Situationen im Stadtgebiet. Zum Teil angetrunkene Beifahrer lehnten aus den Seitenscheiben, standen im offenen Kofferraum oder saßen auf Motorhauben. Gefährliche Fahrmanöver einiger Autokorso-Teilnehmer potenzieren die Gefahren noch um ein Vielfaches.





Dieses Gefahrenpotenzial belegten auch die zahlreichen Unfallmeldungen mit zum Teil lebensgefährlich verletzten Personen aus dem gesamten Bundesgebiet.

Das möchte in Mönchengladbach niemand erleben. Dazu will auch die Polizei ihren Beitrag leisten. Allerdings möchte sie nicht als Spielverderber auftreten. Sie appelliert aber sehr eindringlich an die Vernunft aller Fußballbegeisterten, die einen Sieg ihrer Nationalmannschaft gebührend feiern möchten. Die Sicherheitshinweise sind strikt einzuhalten, denn: Selbst ein EM-Titel ist keinen Unfall mit vielleicht bleibenden Folgen wert.

Sicherheitshinweise in Sachen Autokorso:

Bei einem Autokorso sollen einige Sicherheitsregeln eingehalten werden:

Zu unterlassen ist insbesondere

   - das Sitzen auf Fahrzeugdächern oder Motorhauben
   - das Hinauslehnen aus den Seitenfenstern oder dem Schiebedach
   - das Stehen im Cabrio
   - der Transport von Personen im Kofferraum

Gefährliche Fahrmanöver wie starkes Beschleunigen und das Durchdrehen lassen der Räder sind in einem Autokorso nicht hinnehmbar.

Ebenso sollte auf den Sicherheitsabstand geachtet werden. In der Vergangenheit kam es bei Autokorsos immer wieder zu Auffahrunfällen.





Die Sicht des Fahrers darf nicht durch Fahnen oder ähnliches beeinträchtigt werden.

Dass Alkohol für die Führer von Fahrzeugen absolutes Tabu ist, bedarf in diesem Zusammenhang keiner besonderen Erwähnung. Der Fahrzeugführer ist auch verantwortlich für das Verhalten seiner stark alkoholisierten Mitfahrer.

Alter Markt wird bei Bedarf gesperrt

Die Polizei wird im Bedarfsfall eine Sperrung des Alten Marktes für den Fahrzeugverkehr vornehmen. Die Erfahrungen im Zusammenhang mit zurückliegenden Weltmeister- und Europameisterschaften haben gezeigt, dass der Alte Markt immer wieder Ziel der Autokorsos ist. Dort ist nach den Spielen aber auch mit einem erheblichen Fußgängeraufkommen zu rechnen. Die Autokorsos werden dann nach bewährter Praxis um den Alten Markt herum geleitet.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*