Haus von Einsturz bedroht – Feuerwehr rettet Familie

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach (rix). Bereits am Donnerstagmorgen musste die Feuerwehr um 10.48 Uhr zu einem Haus an der Sophienstraße ausrücken. Ein besorgter Anrufer meldete der Feuerwehr, dass sich Teile des Wohnhauses bewegt hätten. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte diverse Risse und Schäden an tragenden Bauelementen fest.

Das Haus wurde sofort von der Feuerwehr evakuiert. Auch die angrenzenden Nachbarhäuser wurden vorsorglich geräumt. Die Straße musste gesperrt werden und Zwei Experten des Bauordnungsamtes hinzugezogen werden um die Standsicherheit zu beurteilen. Die Experten waren sich schnell einig, dass dringender und sofortiger Handlungsbedarf besteht. Ein Hauptstutzpfeiler war um rund 15 Zentimeter abgesackt.

Das Haus ist bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar. Die Familie bei Freunden unter gekommen. Die Bewohner der Nachbarhäuser konnten Ihre Wohnungen wieder betreten, da keine Gefahr besteht. Am Freitag sollen weitere Prüfungen erfolgen und Notstützen eingezogen werden. Die Sophienstraße bleibt bis auf weiteres im Bereich des Hauses gesperrt.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*