Mönchengladbach: Linienbus geht in Flammen auf – Rauchwolke in weiten Teilen der Stadt sichtbar

Foto: Sascha Rixkens

Teile der Mönchengladbacher Innenstadt waren am gestrigen Samstag verraucht. Ein Linienbus hatte zuvor Feuer gefangen. Ein Fahrgast bemerkte Rauch aus dem Heck des Busses. Wenige Minuten später brannte der gesamte Innenraum.

Mönchengladbach (rix). Man kann nur erahnen was sich gestern in der Linie fünfzehn auf der Lüpertzender Straße abgespielt hat. Es ist kurz nach acht als der Bus die Haltestelle „Lüpertzender Straße“ ansteuerte. Ohne Vorwarnung ging der Bus aus, ließ sich nicht mehr einschalten. Ein Fahrgast eilte nach vorne und meldete Rauch aus dem Motorraum. Ingo Tarnofsky (50) saß zu dem Zeitpunkt hinter dem Steuer, handelte sofort und evakuierte den Bus.
Um 8.02 Uhr setzte Ingo T. den Notruf an die Busleitstelle ab.
Von Flammen war zu diesem Zeitpunkt noch nichts zu sehen. Nur sieben Minuten später um 8.09 Uhr nahm der Rauch bedenklich zu. Die Mönchengladbacher Feuerwehr war bereits verständigt.

Foto: Sascha Rixkens

Feuerlöscher konnten Vollbrand nicht verhindern

Zur gleichen Zeit, passierte ein weiterer Busfahrer die Einsatzstelle. Er eilte seinem Kollegen zur Hilfe, öffnete noch die Motorraumklappe, im inneren loderten die Flammen. Gleich drei Feuerlöscher schossen die beiden Busfahrer auf den Brand ab, konnten aber ein übergreifen der Flammen auf den gesamten Bus nicht mehr verhindern.

Rasant breitete sich das Feuer im inneren aus, griff auf Sitze und Verkleidung über und versuchte einen enormen Rauchpilz. Teile der Innenstadt waren verraucht, es stank nach verbranntem Plastik.

Die Feuerwehr rückte mit mehreren Fahrzeugen an, brachten den Brand schnell unter Kontrolle. Insgesamt 18 Wehrleute waren im Einsatz um schlimmeres zu verhindern. Um ein aufflammen zu verhindern, wurde der Motorraum mit Schaummittel geflutet.
Nach Beendigung der Löschmaßnahmen rückte eine Bergungsfirma an um den nicht mehr fahrbereiten Bus abzuschleppen.

Foto: Sascha Rixkens

Heute, einen Tag nach dem Brand ist Ingo Tarnofsky immer noch geschockt. In all den Jahren als Busfahrer, hat er schon viel erlebt. Doch das sein Bus plötzlich in Flammen steht, noch nicht.

Ob ein technischer Defekt vorlag, ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen zur Ursache laufen. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*