Sturmtief „Eberhard“ sorgt weiter für Einsätze

Foto: FF Giesenkirchen

Mönchengladbach (rix). Nach dem Sturm „Eberhard“, der am Sonntag über weite Teile von Mönchengladbach hinweg zog, mussten auch am Montag immer wieder Gefahrenstellen im Stadtgebiet durch die Feuerwehr beseitigt werden.

Um 17.50 Uhr rückten die Einsatzkräfte zur Mülforter Straße aus. Ein etwa 30 Meter hoher Baum war in Folge des Sturms in Schieflage geraten.

Foto: FF Giesenkirchen

Im unteren Bereich des Baumes war am Nachmittag ein größerer Ast abgebrochen. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass der Baum von innen bereits teilweise hohl war. Dadurch war bereits ein großer Teil des Querschnittes verloren gegangen. Durch die weiter anhaltenden Windböen geriet der Baum in Schieflage und drohte auf die stark befahrene Mülforter Straße zu fallen.

Die Feuerwehr musste eingreifen und die Mülforter Straße für rund drei Stunden vollständig sperren. Mit Hilfe einer Drehleiter wurde der Baum im oberen Bereich freigeschnitten und der restliche Stamm im Anschluss kontrolliert gefällt.

Foto: FF Giesenkirchen

Zur Unterstützung waren auch Kräfte der freiwilligen Feuerwehren aus Giesenkirchen und Neuwerk im Einsatz.

Für Mittwoch hat der Wetterdienst bereits eine erneute Sturmwarnung veröffentlicht. Ob der Sturm ähnlich stark wie am vergangen Sonntag wird, ist derzeit noch nicht absehbar. Mit den Ersten Windböen muss bereits in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gerechnet werden.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*