Güllegrube wird zur Unglücksfalle – Landwirte schweben in Lebensgefahr

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. In Grotherath ist am Samstagmorgen eine Sickergrube zur lebensgefährlichen Falle geworden. Ein Rettungswagen war durch Zufall in der Nähe.

Die Mönchengladbacher Feuerwehr ist am Samstagmorgen zu einem landwirtschaftlichen Betrieb in Grotherath alarmiert worden. Nachdem ein Landwirt am Freitag seine Güllegrube mit Hinterlassenschaften von Rindern auf seinem Hof hat abpumpen lassen, stieg er am Samstagmorgen in die Grube um die Situation zu prüfen. Dabei verlor der Mann das Bewusstsein und geriet mit dem Kopf in Güllereste.

Ein Nachbar fand den Landwirt kopfüber in der Gülle treibend und eilte sofort zur Hilfe. Ein fataler Fehler. Auch er verlor nach kurzer Zeit das Bewusstsein. Eine Frau bekam die Situation mit und alarmierte sofort über Notruf die Einsatzkräfte.

Foto: Sascha Rixkens

Ein in der Nähe befindliches Fahrzeug der Feuerwehr war rasch am Unglücksort. Ein Feuerwehrmann wollte schnell helfen. Ohne lange zu überlegen packte er einen der Männer am Arm. Es gelang ihm auch noch diesen aus der Grube zu ziehen. Kurz danach wurde auch er ohnmächtig, liegt derzeit zur Beobachtung im Krankenhaus.

Die anderen beiden Männer aus der Güllegrube, mussten von der Feuerwehr unter Atemschutz gerettet werden. Beide haben Gülle in die Lunge bekommen und mussten vor Ort über eine halbe Stunde reanimiert werden.

Feuerwehrchef Jörg Lampe kam auch zum Unfallort. „Wir brauchten eine Dreiviertelstunde bis eine Stunde, bis wir sie für den Transport stabilisiert hatten,“ so Lampe.

Foto: Sascha Rixkens

Notfallseelsorger mussten angefordert werden, da Angehörige das tragische Unglück mit ansehen mussten. Der Landwirt musste mit einem Hubschrauber in eine Klinik nach Duisburg geflogen werden. Der Nachbar kam in ein Mönchengladbacher Krankenhaus. Für beide besteht akute Lebensgefahr und mussten an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen werden. Bei den verunglückten soll es sich um Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr handeln.

(rix)




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*