Auslaufender Kraftstoff aus LKW

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. (ots) Am Freitagnachmittag gegen 14.21 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Entsorgungsfahrzeug mit defektem Kraftstofftank auf dem Giertmühlenweg alarmiert.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte flossen ca. 20 Liter Dieselkraftstoff pro Minute aus dem aufgerissenen Kraftstofftank des LKW. Als erste Maßnahme wurde der austretende Kraftstoff mit Behältern aufgenommen und die bereits ausgelaufene Mengen mit ÖL-Bindemitteln abgestreut. Danach gelang es den Einsatzkräften die Leckage notdürftig mit Dichtpaste abzudichten.

Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Dieselkraftstoff in eine Ablaufrinne einer Kleingartenanlage geflossen ist, wurde der Bereitschaftsdienst der Umweltbehörde zur Veranlassung weiterer Maßnahmen verständigt.

Bis zur Bergung des defekten LKW musste die Einsatzstelle abgesichert werden.