Großeinsatz gegen illegalen Drogenhandel – Durchsuchungen und Festnahmen in Mönchengladbach und Viersen

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Umfangreiche Ermittlungen in einem Verfahren wegen Rauschgiftkriminalität führten am Mittwochmorgen zu zahlreichen Durchsuchungen in Mönchengladbach, dem Kreis Viersen und Düsseldorf. Sechs Männer wurden vorläufig festgenommen.

Hintergrund des Großeinsatzes sind Ermittlungen gegen eine Tätergruppierung, die verdächtig ist, gewerbsmäßig Cannabis anzubauen und damit Handel zu betreiben. Zeitgleich durchsuchte die Polizei 28 Objekte, die sich größtenteils im Kreis Viersen sowie in Mönchengladbach und Düsseldorf befinden. Dabei handelte es sich sowohl um Wohnräume als auch gewerblich genutzte Räume, so die Polizei weiter.

Im Zuge der Durchsuchungen nahm die Polizei sechs Männer im Alter von 30 bis 55 Jahren vorläufig fest. Die Männer sollen heute noch einem Haftrichter vorgeführt werden.

Foto: Sascha Rixkens

An dem groß angelegten Einsatz waren mehrere Hundert Beamte beteiligt, darunter neben einer Vielzahl von Kriminalbeamten der Polizeibehörden Mönchengladbach, Neuss, Krefeld und Heinsberg auch Spezialeinheiten und Bereitschaftspolizei. Auch Diensthunde kamen zum Einsatz.

Die Polizei verschaffte sich zum Teil gewaltsam und mit Hilfe von Sprengmitteln Zugang zu den durchsuchten Objekten. Nach bisherigem Kenntnisstand kam es dabei zu Sachschäden, verletzt wurde niemand.

Angaben zu den Hintergründen und zur Klientel der Beschuldigten, will die Polizei aus Ermittlungstaktischen Gründen derzeit nicht machen.

(rix)