Böschungsbrand fordert Einsatzkräfte – Anwohner spenden Getränke

Foto: Sascha Rixkens

Die anhaltende und vor allem trockene Hitze, hat auch am Freitag wieder für Feuerwehreinsätze gesorgt. Ein Heckenbrand auf der Horster Straße, ein Böschungsbrand im Bereich Alter Schlachthof / Dohrer Straße und ein größerer Brand am Rönneter sorgten für schweißtreibende Arbeit.

Mönchengladbach (rix). Die Hitze und der ausbleibende Regen sorgen immer wieder für Neue Einsätze der Feuerwehr. Um 17 Uhr am Freitag meldeten sich Anrufer bei der Feuerwehr gaben an, dass an der Reitanlage die Böschung brennt. Bereits in der Nacht zu Donnerstag hatte es an selbiger Straße einen Brand der Böschung gegeben.

Auf einer Fläche von rund 1300 Quadratmetern hatten sich die Flammen bereits ausgebreitet. Auch ein Schuppen auf dem Gelände vom Reitstall ist den Flammen zum Opfer gefallen. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an. Neben der Feuerwache 2 aus Holt, waren auch die freiwilligen Feuerwehren Stadtmitte, Hardt und Neuwerk im Einsatz. Mit mehreren Strahlrohren und einem Wasserwerfer konnten die Kräfte eine weitere Ausbreitung erfolgreich verhindern. Mit rasanter Geschwindigkeit hatte sich das Feuer zuvor auf der Böschung ausgebreitet, kam Wohnhäusern bereits bedrohlich nah.

Bis 20.30 Uhr dauerten die Nachlöscharbeiten vor Ort an. Besonders erfreulich, wieder war es die Bevölkerung, die den Einsatzkräften mit Getränken die Arbeit erleichterte. Die Feuerwehr schreibt dazu in ihrem Pressebericht:

„Liebe Anwohner, das war wieder toll, DANKE.“

Bereits am Donnerstag waren es Anwohner, die den Einsatzkräften bei einem Dachstuhlbrand mit kalten Getränken und schattigen Plätzen die Arbeit erleichterten.

Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Ob ein Zusammenhang zu dem Brand in der Nacht zum Donnerstag besteht, ist ebenfalls nicht klar.




1 Kommentar

  1. Ist ja nicht das erste Mal das es im Rönneter, Reitanlage gebrannt hat. Ich würde Branstiftung nicht ausschließen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*