Feuer am Mönchengladbacher Flughafen – Bürotrakt einer Lagerhalle brannte

Foto: Jasmin Rixkens

Mönchengladbach. Ein Großbrand löste am Mittwochnachmittag gegen 17.21 Uhr einen größeren Feuerwehreinsatz aus. Ein ehemaliger Bürotrakt an einer leerstehenden Lagerhalle an der Krefelder Straße hatte aus bislang ungeklärter Ursache Feuer gefangen. Keine 150 Meter daneben befinden sich die Stallungen der Trabrennbahn. 15 zum Teil wertvolle Pferde sind in den Stallungen untergebracht. Elmar Esser, Vorsitzender der Mönchengladbacher Trabrennbahn, berichtete, dass es durch die Flammen zum Funkenflug kam. Der Wind stand jedoch günstig und die Funken wurden in die gegenüberliegende Richtung geweht.

Foto: Sascha Rixkens

Kurz vor dem Brand bekam die Flughafenfeuerwehr eine Notlandung vom Tower gemeldet. Die Maschine konnte sicher landen. Bei einer anschließenden Kontrolle des Rollfeldes durch einen Mitarbeiter der Flughafenfeuerwehr wurde an der leerstehenden Halle eine Rauchentwicklung ausgemacht. Zeitgleich löste in einer benachbarten Halle die Brandmeldeanlage aus. Der Flugverkehr wurde umgehend eingestellt. Durch die Flughafenfeuerwehr wurde ein Erster Löschangriff mit zwei Flugfeldlöschfahrzeugen durchgeführt. 16.000 Liter Wasser schossen die Wehrleute auf das Gebäude. Eine Brandausbreitung auf weitere Teile und benachbarte Hallen konnte so verhindert werden.

Kurze Zeit später trafen weitere Kräfte von Berufs- und freiwilliger Feuerwehr ein. Zeitweise wurde über drei Drehleitern das Feuer bekämpft. Weitere Kräfte löschten im Innen- und außenangriff den Brand. Es konnten keine Personen im inneren gefunden werden.

Während der Löscharbeiten verletzte sich ein Mitarbeiter der Flughafenfeuerwehr. Er wurde mit einem Rettungswagen zur weiteren Untersuchung in ein städtisches Krankenhaus transportiert.

Um gezielt Glutnester finden und löschen zu können, setzte die Feuerwehr eine Drohne mit Wärmebildkamera ein. Nach Abschluss der Löschmaßnahmen wurde eine Brandsicherheitswache bis in die frühen Morgenstunden eingerichtet.

Das Brandgebäude wurde beschlagnahmt und am Freitag von der Kriminalpolizei zur Brandursachenermittlung untersucht. Wie das Feuer ausbrach ist derzeit noch unklar. Da der Strom der Halle abgeschaltet ist, dürfte Brandstiftung als wahrscheinlichste Ursache gelten. Das Gebäude sollte in den nächsten Monaten abgerissen werden.

(rix)