Ladendieb klaut Taxi und liefert sich wilde Verfolgungsjagd – Dann krachte es

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Ein Warenhaus in Rheydt, Wodka, ein Taxi, ein Laternenmast und eine Scheibe einer Bäckerei. So richtig zusammen passt das eigentlich nicht. Doch am Mittwochabend konnte man meinen, hier finden gerade Dreharbeiten statt.

Ein 29-jähriger Mann hat am Mittwochabend gegen 21.30 Uhr in einem SB-Warenhaus auf der Moses-Stern-Straße in Rheydt mehrere Schachteln Zigaretten und Wodka geklaut. Ein Ladendetektiv wurde auf den Mann aufmerksam und wollte die Personalien des Diebes feststellen. Daraufhin bedrohte der 29-jährige den Ladendetektiv mit einer Spritze und flüchtete Richtung Marienplatz. Auf seiner Flucht bedrohte er weitere Passanten mit dem abgebrochenen Hals einer Wodkaflasche. Mit der Spritze in der einen und dem abgebrochenen Teil der Wodkaflasche stieg der Mann in ein Taxi ein und versuchte den Taxifahrer zum losfahren zu bewegen. Dieser jedoch erkannte die Situation und verließ fluchtartig das Fahrzeug. Daraufhin verriegelte der 29-jährige das Fahrzeug, wechselte auf den Fahrersitz und fuhr mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Mönchengladbacher Innenstadt.

Foto: Sascha Rixkens


Unbemerkt bleibt der Diebstahl jedoch nicht, zwei junge Männer beobachteten die Aktion und nahmen mit ihrem Auto die Verfolgung auf. Über den Notruf teilten sie der Polizei immer den aktuellen Standort mit.

Ohne Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer raste der 29-jährige vor der Polizei davon. Rote Ampeln und deutliche Anhaltesignale der verfolgenden Streifenwagen wurden einfach missachtet. Am Europaplatz kam der Mann mit seinem Fahrzeug auf regennasser Fahrbahn in einer Linkskurve ins Schleudern und prallte frontal gegen einen Ampelmast.

Der 29-jährige versuchte zunächst noch zu Fuß zu flüchten, konnte von Zeugen jedoch festgehalten werden, bis Polizeibeamte hinzueilten und den Mann überwältigten. Beim Zugriff ging eine Fensterscheibe einer Bäckerei zu Bruch. Glücklicherweise wurde bei der Aktion niemand ernsthaft verletzt.

Foto: Sascha Rixkens

Wie die Polizei mitteilt, gab der 29-jährige, der bereits wegen Diebstahldelikten polizeilich bekannt war an, unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln zu stehen. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Die Liste der ihm vorgeworfenen Straftaten ist lang. Die Liste der Tatvorwürfe reicht von schwerem räuberischen Diebstahl über räuberischen Angriff auf Kraftfahrer bis zum Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren unter Einfluss berauschender Mittel, Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubtem entfernen vom Unfallort.

Foto: Sascha Rixkens

Die Einsatzstelle war für die Dauer der polizeilichen Maßnahmen gesperrt. Das Taxi war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Durch die Feuerwehr wurde die zertrümmerte Fensterscheibe gesichert. Auf den festgenommenen, dürften eine Reihe von Strafanzeigen zukommen.

Ein Haftrichter ordnete am Donnerstag Untersuchungshaft an.

(rix)