Polizei klärt Raubserie – Ein bislang unbekannter Geschädigter gesucht

Symbolbild

Mönchengladbach. Der Polizei ist es gelungen, eine Serie von insgesamt sechs Raubüberfällen im Mönchengladbacher Innenstadtbereich aufzuklären. Drei Tatverdächtige im Alter von 14, 14 und 15 Jahren stehen im Verdacht, die Taten gemeinsam in unterschiedlichen Konstellationen begangen zu haben und wurden festgenommen.

Die Taten hatten sich in einem Zeitraum von sechs Tagen ereignet. Die drei jungen Männer stehen in dem Verdacht, am Donnerstag, 7. Juni

   -	um 11.15 Uhr auf der Straße "Rahracker" unter Androhung von 
Gewalt Bargeld und einen Kopfhörer von zwei Schülern erpresst zu 
haben, 
   -	um 13.15 Uhr mit Skimasken vermummt versucht zu haben, einer 
Frau auf dem Fußweg am "Spatzenberg"  unter Vorhalt einer 
augenscheinlichen Pistole die Handtasche zu entreißen und 
   -	um 13.30 Uhr ebenfalls unter Androhung von Gewalt zwei Schüler 
im Hans-Jonas-Park um ihr Bargeld erpresst zu haben.

Am 11. Juni sollen sie um kurz vor 9 Uhr an der Hindenburgstraße einen 16-Jährigen aufgefordert haben, ihnen Bargeld zu geben. Als er sich zunächst weigerte, fragte man ihn, ob man denn ein Messer zücken müsse. Daraufhin übergab er ihnen seine Geldbörse. Die Täter entnahmen einen Schein und gaben es ihm dann wieder zurück.

Weiterhin werden ihnen zwei Taten vom Montag, 12. Juni zur Last gelegt. Um 10.10 Uhr passten drei maskierte Männer auf dem Verbindungsweg zwischen den Straßen “Fliescherberg” und “Spatzenberg” eine 13jährige Schülerin ab, forderten ihre Handtasche, durchwühlten diese nach Wertgegenständen und ließen sie dann zurück, da sie scheinbar nichts brauchbares gefunden hatten. Einer der Täter hielt währenddessen eine Waffe in der Hand. Um 11.26 Uhr traf der 17jährige Geschädigte von der Tat am Rahracker (07.06.2018) am Platz der Republik erneut auf die Tatverdächtigen. Mit derselben Vorgehensweise erpressten sie von ihm eine geringe Menge Bargeld und seine neuen Kopfhörer. Im Rahmen der Fahndung nahm die Polizei nach Hinweis durch den Geschädigten einen der beiden 14-Jährigen und den 15-Jährigen fest.

Der andere 14-Jährige wurde bereits am 11. Juni als möglicher Täter der vorigen Taten festgenommen. Alle drei sind polizeilich bereits bekannt. Nach Abstimmung mit dem für Jugendsachen zuständigen Staatsanwalt wurden sie im Anschluss an die Maßnahmen mangels Haftgründen, insbesondere im Hinblick auf das Lebensalter, wieder entlassen. Da alle drei einen festen Wohnsitz bei ihren Eltern haben, entfiel der Haftgrund der Fluchtgefahr.

In einem weiteren Fall sucht die Polizei – nach dem Geständnis eines Beschuldigten – den Geschädigten einer räuberischen Erpressung auf der Erzberger Straße am Freitag, 8. Juni, zwischen 13 und 14 Uhr. Hier soll ein ca. 20 Jahre alter Mann von den drei Jugendlichen gefragt worden sein, wieviel Geld er dabei habe. Danach hatte man ihn wohl unter dem Hinweis, dass man eine Pistole dabei habe, dazu genötigt, ihnen die angegebenen 20 Euro auszuhändigen.

Die Polizei bittet den beschriebenen jungen Mann, der auf der Erzberger Straße zum Opfer der räuberischen Erpressung wurde, sich dringend unter der Rufnummer 02161-290 zu melden. Die Ermittlungen dauern an.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*