Düren: Rücksichtslos durch das Wohngebiet gerast

DSC_2423

 

Nideggen (ots)

Auch am Fronleichnamstag war der Fahrer des zivilen Polizeimotorrads in der Dürener Rureifel unterwegs, um zu schnelle Verkehrsteilnehmer zu bremsen. Dabei fielen ihm insbesondere zwei Jugendliche auf, die sich nicht an die Verkehrsvorschriften halten wollten.

Durch seine zügige Fahrweise geriet ein 16-jähriger Leichtkraftradfahrer auf der L 249 zwischen Heimbach und Nideggen in den Focus des Polizeibeamten. Mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h und zu geringen Abständen zu den vor ihm fahrenden Fahrzeugen sowie einem äußerst riskanten Überholmanöver wurde der junge Mann gestoppt. Als Folge seiner Verkehrsverstöße muss er mit einem Bußgeld in Höhe von 200 Euro und einer Nachschulung rechnen, da er erst seit wenigen Monaten im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

 


Ein 17-Jähriger aus Nideggen trieb es dann in der Ortschaft Abenden auf die Spitze. Da er mit seinem Roller ebenfalls auf der L 249 zu schnell unterwegs war, sollte er durch den ProVida-Kradfahrer angehalten und kontrolliert werden. Weil der Jugendliche aber fürchten musste, dass weitere Verkehrsvergehen aufgedeckt werden, missachtete er die Anhaltezeichen des Beamten und flüchtete mit seinem frisierten Zweirad mit Geschwindigkeiten bis zu 75 km/h in ein Wohngebiet und auch über Feld- und Schotterwege. Dabei gefährdete er entgegen kommende Fahrzeuge und Fußgänger. Auch das Wohlbefinden eines Hundes war in Gefahr. Als der Kradfahrer die Verfolgung abbrechen wollte, um weitere gefährliche Situationen zu vermeiden, kam auch der 17-Jährige zur Einsicht und hielt an. Im Beisein eines herbei geeilten Erziehungsberechtigten konnte er sich danach sein grob verkehrswidriges und rücksichtsloses Verhalten auf dem aufgezeichneten Videofilm anschauen. Da er außerdem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, am Fahrzeug ein Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2011 angebracht war und weil weitere Fahrzeugmängel, wie abgefahrene Reifen, festgestellt wurden, musste gegen ihn ein Strafverfahren eingeleitet werden. Der Roller wurde sichergestellt.

 




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*