Drogenkontrollen im Straßenverkehr – Verstärkte Kontrollen in der Vorweihnachtszeit

Foto: Polizei MG

Mönchengladbach. Am Dienstag führten Polizei, Zoll und die Führerscheinstelle des Straßenverkehrsamtes erneut gemeinsame Alkohol- und Drogenkontrollen im Straßenverkehr durch.

Die Kontrollen fanden diesmal zwischen 11:00 und 19:00 Uhr auf der Theodor-Heuss-Straße statt. Insgesamt wurden 73 Fahrzeuge angehalten und überprüft.

Dabei wurden fünf Fahrzeugführer nach Drogen bzw. Medikamentenmissbrauch einer Blutprobe unterzogen und die Weiterfahrt beendet. Bei einem Fahrzeugführer wurde zudem Marihuana sichergestellt. Entsprechende Verfahren wurden eingeleitet.

Ein PKW wurde wegen seines maroden technischen Zustands durch einen Kfz-Sachverständigen stillgelegt. Zudem wurde gegen den Halter ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung eingeleitet, da er an dem Wagen eine grüne Umweltplakette angebracht hatte, obwohl nur eine gelbe zulässig wäre.

In acht Fällen wurden Verwarngelder, insbesondere wegen mangelhaft gesicherter Ladung, erhoben.

In Richtung Rheydt führte die Polizei zeitgleich Radarmessungen durch. Dabei wurden 44 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt, wobei ein Fahrer bei der nassen Witterung mit rutschigen Straßen mehr als 30 km/h zu schnell war. Ihn erwarten nun ein Bußgeld und ein Fahrverbot von einem Monat.

Die Drogenkontrollen, insbesondere aber auch Alkoholkontrollen, werden in der Vorweihnachtszeit intensiviert fortgesetzt.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*