Sondierung wird fortgesetzt – Donker Weg: Bislang keine Kampfmittel gefunden

Foto: Daniel Grotjans

Die seit Mittwoch, 14. November 2018, laufende Sondierung des
Kampfmittelbeseitigungsdienstes (KBD) am Donker Weg ist für diese Woche abgeschlossen. Bislang wurden keine Kampfmittel gefunden. Die Arbeiten werden am Montag, 19. November, fortgesetzt.

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf
untersucht einen Verdachtspunkt auf einem Privatgrundstück. Die Sondierung sollen mögliche Gefahren ausschließen. Diese Arbeiten sind vollkommen
ungefährlich.

Wie in der Vergangenheit begleitet die Stadt Viersen die Sondierung in
enger Abstimmung mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst. Damit ist sichergestellt, dass im unwahrscheinlichen Fall eines Kampfmittelfundes zeitnah und koordiniert die dann erforderlichen Schritte eingeleitet werden können. Eine entsprechende Vorsorge hatte es auch bei den bisherigen Sondierungen stets gegeben.

In der weit überwiegenden Mehrzahl der Fälle enden solche Untersuchungen ohne einen Fund. Grund dafür ist der Umstand, dass während des Krieges nicht dokumentiert wurde, wenn zunächst als Blindgänger eingestufte Bomben doch noch verzögert explodierten. Auch wurden insbesondere in der
Nachkriegszeit vielfach Bomben entfernt, ohne dass darüber Aufzeichnungen bestehen.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*