Drogenhandel auf der Hindenburgstraße: 50-Jähriger vorläufig festgenommen

Foto: Polizei Neuss

Mönchengladbach. (ots) Zivile Einsatzkräfte der Polizei Mönchengladbach haben am Donnerstag, 10. November, einen 50-Jährigen dabei beobachtet, wie er an der unteren Hindenburgstraße augenscheinlich Betäubungsmittel verkaufte. Er wurde vorläufig festgenommen.

Gegen 15.50 Uhr hielt sich der Tatverdächtige an der Hindenburgstraße, Ecke Breitenbachstraße, auf und interagierte dort mit mehreren Personen. Zivile Ermittler der Polizei beobachteten das Geschehen und schritten ein. Sie fanden bei dem 50-Jährigen ein Messer sowie Bargeld auf, dazu im näheren Umfeld diverse Betäubungsmittel, die sie sicherstellten. Die Beamten fanden auch bei zwei mutmaßlichen Käuferinnen (53 und 27 Jahre alt) Betäubungsmittel und stellten diese ebenfalls sicher.

Die Ermittler nahmen den 50-Jährigen vorläufig fest und brachten ihn ins Polizeigewahrsam. Er blieb dort bis zum Folgetag, während die Kriminalpolizei in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach infrage kommende Haftgründe prüfte. Da letztlich keine vorlagen, wurde er nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen entlassen. Gegen ihn ermittelt die Kriminalpolizei nun wegen des Verdachts des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln, gegen die beiden Frauen wegen illegalen Besitzes.

Der Einsatz wurde von Beamten der Ermittlungsgruppe “EuPa” durchgeführt, die von der Polizei Mönchengladbach zur Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität eingerichtet wurde.