Deutschlands älteste Trabrennbahn feiert 125 Jahre – Zweitägiges Event soll Besucher anziehen

Foto: Trabbrennbahn Mönchengladbach

In diesem Jahr feiert die Mönchengladbacher Trabrennbahn ihr 125-jähriges Jubiläum. Zur Jubiläumsveranstaltung auf Deutschlands ältester Trabrennbahn findet am 30. Und 31. Mai 2018 ein Doppelrenntag statt. Der Eintritt für alle Besucher ist frei.

Mönchengladbach (rix). Die Trabrennbahn am Mönchengladbacher Flughafen ist seit 125 Jahren in Betrieb, erlebte in den letzten Jahren höhen und tiefen. In die Geschichte ist die legendäre älteste Rennbahn Deutschlands schon eingegangen.

Vor allem den ortsansässigen und sehr erfolgreichen Fahrern ist es zu verdanken, dass der Standort Mönchengladbach bis heute in der Trabrennwelt einen guten Ruf verzeichnen kann. Einer von ihnen ist Lokalmatador Michael Nimcyk.

„Mit 17 bis 20 Renntagen pro Jahr bieten wir zwar wenigere Rennen an als Veranstalter in Berlin oder Hamburg, aber wir sind hier sportlich sehr gut aufgestellt“, sagt Michael Nimczyk. Der 31-jährige, der das Mönchengladbacher Geläuf seit mehr als zehn Jahren als seine Hausbahn nutzt, muss es wissen. Er ist der amtierende Deutsche Meister der Berufs-Trabrennfahrer. Sieben Mal hat er den begehrten Titel schon gewonnen. Als Zeichen des Champions trägt er während seiner Einsätze im Sulky den traditionellen Goldhelm. Gemeinsam mit seiner ebenso wie er selbst pferdebegeisterten Familie – Vater Wolfgang ist zweimaliger Trainer-Champion, Mutter Beate fuhr Rennen, Schwester Cathrin sitzt ebenfalls fest im Sulky – betreibt Michael Nimczyk einen Steinwurf von der Mönchengladbacher Trabrennbahn entfernt ein Pferdesportzentrum.

„Ich mag die Ruhe, die diese Bahn hier an der Niers vermittelt. Man kann vollkommen ungestört mit den Pferden arbeiten, das macht die Trainingseinheiten so effizient und erfolgreich“, sagt Michael Nimczyk. Auf dem weitläufigen Gelände hat er einen eigenen Stalltrakt gemietet. Die Pferde, die er hier trainiert, werden in diesem Trakt auf ihre Arbeit vorbereitet und hinterher gesäubert und gepflegt. In großzügig geschnittenen Boxen ist schließlich Entspannen angesagt. „Die Pferde bewegen sich auf dem sportlichen Niveau von Leichtathleten. Sie brauchen die schnelle Arbeit auf der Bahn. Das ist hier wunderbar umzusetzen“, sagt Michael Nimczyk.

125 Jahre Mönchengladbacher Trabrennbahn – das feiert in diesem Jahr nicht nur Michael Nimczyk, sondern die ganze Stadt. An gleich zwei Tagen: Am Mittwoch, 30. Mai, veranstaltet der Verein ab 11.00 Uhr fünf PMU-Lunch Rennen, von denen zwei bis drei als Vorlaufrennen für den Jubiläumspreis gelten – mit einer Dotierung von je 4.500 €.
Einen Tag später, Fronleichnam, findet der Hauptlauf statt. Er ist mit 10.000 Euro dotiert. An diesem Tag der offenen Tür dürfen sich die Besucher auch auf Musik, Speisen und Getränke freuen. Ein buntes eigenes Programm wartet auf alle Kinder.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*