Auseinandersetzungen nach dem Bundesligaspiel Borussia Mönchengladbach gegen Hertha BSC: Polizei musste Pfefferspray einsetzen – Ein Verletzter, mehrere Anzeigen

Foto: Daniel Grotjans

Mönchengladbach. (ots) In der Nachspielphase der Begegnung der Bundesligavereine Borussia Mönchengladbach und Hertha BSC am Samstag, 12.03.2022, im Borussia-Park ereigneten sich im Stadionumfeld Auseinandersetzungen. Um die Lage unter Kontrolle zu bekommen, mussten Polizistinnen und Polizisten “Pfefferspray” einsetzen. Die Polizei ermittelt darüber hinaus unter anderem wegen Raubes und Diebstahls.

Sowohl vor dem als auch während des Spiels verlief der Spieltag am Borussia-Park aus polizeilicher Sicht friedlich. In der Nachspielphase allerdings kam es nach bisherigem Kenntnisstand zu gegenseitigen, aggressiven Provokationen zwischen einer Gruppe aus den Niederlanden angereister Borussia-Sympathisanten und Gästefans. Soweit bislang bekannt, ging die Provokation vermutlich von der Gruppe aus den Niederlanden aus.

Um zu verhindern, dass Gast- und Heimfans aufeinander treffen können, wurden Schiebetore geschlossen. Personen aus der rund 30-köpfigen Gruppe aus den Niederlanden versuchten, die Zäune zu überklettern, um an die Gästefans “heran zu kommen”. Die Polizei zog sofort weitere Einsatzkräfte heran. Derweil mussten die Polizistinnen und Polizisten Reizstoffsprühgeräte einsetzen, um die Lage unter Kontrolle zu bekommen und das Überklettern und somit vermutliche körperliche Auseinandersetzungen zu verhindern. Eine Person erlitt hierdurch Verletzungen, die durch Sanitäter vor Ort behandelt wurden.

Um die Personengruppe vom Zaun wegzudrängen und einen weiteren Versuch, an Gästefans zu gelangen, zu verhindern, mussten sie passiv den Einsatzmehrzweckstock einsetzen.

Letztendlich konnte durch die Polizeikette, Diensthundführer und den Ordnungsdienst die Lage unter Kontrolle gebracht und körperliche Auseinandersetzungen verhindert werden.

Der weitere Verlauf war störungsfrei.

Später wurde der Polizei gemeldet, dass es in vier Fällen zu Raubstraftaten zum Nachteil von Gästefans gekommen war. Beute war jeweils eine Fanfahne. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen – ebenso wegen Diebstahls einer Sitzschale aus dem Gästebereich des Stadions.