Mönchengladbach: Mountainbiker nach Unfall mit Lkw schwer verletzt

Radfahrer trug keinen Helm

Foto: Sascha Rixkens


Mönchengladbach (rix)

am Montagnachmittag kam es gegen 16:10 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einem LKW.
Zur Unfallzeit stand der 48-jährige Fahrer eines Container Lkw im Rückstau vor einer Rot zeigenden Ampelanlage auf der Hofstraße kurz vor der Einmündung zur Südstraße in Fahrtrichtung Theodor-Heuss-Straße.
Der 48-jährige Mann aus Wegberg setzte seine Fahrt bei Grünlicht fort und beabsichtigte nach rechts in die Südstraße einzubiegen.
Zur gleichen Zeit befuhr ein 35-jähriger Mann aus Hermges mit seinem Mountainbike die Hofstraße in gleicher Fahrtrichtung. Über den Geh-/Radweg erreichte er den Container Lkw an dessen rechter Fahrzeugseite. Er beabsichtigte, seine Fahrt in Richtung Theodor-Heuss-Straße fortzusetzen.
Beim Abbiegen übersah der 48-jährige Berufskraftfahrer den neben ihm fahrenden Radfahrer und es kam zum Zusammenstoß. Hierbei kam der 35-jährige zu Fall, fiel von seinem Rad, geriet unter den LKW und kam im hinteren Achsenbereich zum liegen.
Sein Mountainbike wurde vom Lkw überrollt und zuständig zerstört.




Durch die Feuerwehr konnte der 35-Jährige befreit und zur notärztlicher Versorgung dem Rettungsdienst übergeben werden. Im Anschluss wurde er in ein Mönchengladbach Krankenhaus zur weiteren Behandlung transportiert.
Lebensgefahr konnte durch den Notarzt vor Ort ausgeschlossen werden.

Foto: Sascha Rixkens
Foto: Sascha Rixkens

Ohne Helm stürzte der Radfahrer auf den Asphalt und zog sich erhebliche Kopfverletzungen zu.
Für die Bergungsarbeiten und Unfallaufnahme wurde der Bereich bis 17:30 Uhr für den Verkehr gesperrt. Es kam zu erheblichen Beeinträchtigungen des Berufsverkehrs.

Weitere Bilder finden sie in unserer Galerie: hier klicken

Bericht/Video: Sascha Rixkens
Bilder: Dennis Spork, Sascha Rixkens




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*