17-Jähriger widersetzt sich Polizeimaßnahmen bei Verkehrskontrolle

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladabch. (ots) Ein 17-Jähriger hat bei einer Polizeikontrolle am Sonntag, 17. März, Widerstand geleistet und einen Polizisten tätlich angegriffen. Die Beamten überwältigten ihn, dabei kam auch Pfefferspray zum Einsatz.

Einer Polizeistreife fiel gegen 18.50 Uhr ein verdächtiger Mofa-Fahrer auf, der das Verbot der Einfahrt an der Friedrich-Ebert-Straße / Bahnstraße missachtete und augenscheinlich deutlich schneller unterwegs war, als für ein Mofa üblich. Die Beamten entschlossen sich daraufhin, den Fahrer zu kontrollieren und fuhren ihm hinterher. Als er kurz darauf im Bereich eines Restaurants anhielt, sprachen sie ihn an.

Die Kontrolle ergab, dass der 17-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Da der Verdacht bestand, dass an dem Mofa unerlaubte Umbauten vorgenommen worden waren, stellten die Beamten es sicher. Im Zuge der Sicherstellung forderten sie den 17-Jährigen mehrfach dazu auf, den Fahrzeugschlüssel auszuhändigen. Der 17-Jährige lehnte das ab und zeigte sich verbal zunehmend aggressiver. Als die Beamten ihn daraufhin nach dem Schlüssel durchsuchten, leistete er Widerstand, indem er um sich schlug. Gegen einen Polizisten führte er einen gezielten Tritt aus. Schlussendlich mussten die Beamten Pfefferspray einsetzen und überwältigten ihn.

Anschließend brachten sie den 17-Jährigen zur Wache. Dort übergaben sie ihn nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in die Obhut einer Erziehungsberechtigten.

Den 17-Jährigen erwarten nun mehrere Strafanzeigen. Unter anderem wegen Widerstand und tätlichen Angriffs gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis.