Waldniel: BMW-Bande in Waldniel?

Foto: privat

Sieben Autos in der Nacht zu Donnerstag ausgeräum.

Schwalmtal (hei). Gleich sieben Mal haben unbekannte Täter in der Nacht zu Donnerstag in Waldniel zugeschlagen. Ihr Ziel: Das Innenleben hochwertiger Autos. Lenkrad, Navigationssystem, Elektronik – alles weg. Die Tatorte liegen einem Umkreis von nur etwa einem Kilometer – im Nottbäumchen, im Cleeracker, an der Roermonder Straße und an der Gangesallee. Die Anrufe bei der Polizei kamen am Morgen im Fünf-Minuten-Takt. Gleich zwei betroffene Familien wurden schon zum insgesamt dritten Mal Opfer. Die beiden anderen Taten liegen jeweils schon einige Jahre zurück, geschahen damals aber in kurzem Abstand. Die Polizei macht noch keine Aussage dazu, ob sie von den gleichen Tätergruppierungen ausgeht, die seit Wochen die Region durchstreifen. Bei diesen Gruppierungen ist es so, dass ein zweites Zuschlagen beim gleichen Auto nach einigen Wochen zum Tatmuster gehört – dann können die Täter sicher sein, dass dort ladenneue Elektronik eingebaut wurde. Die letzte Serie fand in der Nacht vom 14. auf den 15. Januar in Niederkrüchten statt. Auch dort wurden sieben Autos in einem sehr geringen Radius aufgebrochen. Am Vormittag des 15. Januar beobachtete eine Zeugin dort einen weißen Lieferwagen mit gelbem Kennzeichen und Männern in Jogginghosen. Die Polizei geht bei solchen Taten davon aus, dass die Täter Beute-Bunker in der Nähe anlegen, wo sie das Diebesgut gut verpackt zwischenlagern und am nächsten Tag abholen. So können sie nicht damit erwischt werden, falls sie in eine Kontrolle geraten. Während bei den Taten in Niederkrüchten die Autoscheiben eingeschlagen worden waren, sind in Waldniel zumindest in zwei Fällen die Türschlösser ausgebohrt worden. In einem Fall wurde die Seitenscheibe säuberlich herausgebaut. Die Polizei bittet darum, verdächtige Beobachtungen – eventuell ortsfremde Autos, die lange und auffällig durch Anliegerstraßen fahren – unter der Rufnummer 02162/377-0 zu melden. Wer Zeuge einer Tat wird, sollte unverzüglich die 110 wählen.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*