Verpuffung in Mehrfamilienhaus

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach (rix). Bei einer Verpuffung in einer Gastherme, ist am Montagmorgen eine Person leicht verletzt worden. Gegen 10.30 Uhr meldeten gleich mehrere Anwohner eine Explosion in einem Mehrfamilienhaus auf der Aachener Straße. In der betroffenen Erdgeschosswohnung zerplatzte ein Fenster, eine Wand wurde durch die Wucht verschoben.

Die eintreffende Feuerwehr, ließ zunächst die Gasversorgung auf der Straße abschiebern und konnte danach die Wohnung betreten. Glücklicherweise waren die Mieter nicht zuhause. Zunächst wurde angenommen, dass ein Defekt an der Gastherme Ursache war. Dies bestätigte sich aber nicht. Ein entzündeter Fön löste wohl eine Kettenreaktion aus, lies eine Sprühflasche explodieren und sorgte für Chaos in der Wohnung.

Foto: Sascha Rixkens

Alle Wohnungen im Haus wurden durch die Feuerwehr kontrolliert. Ein Baustatiker der Stadt war ebenfalls vor Ort, um eine mögliche Einsturzgefahr zu untersuchen. Nach wenigen Minuten stand fest, die verschobene Wand war nicht tragend, dass Gebäude ist bis auf die betroffene Wohnung weiterhin bewohnbar.

Die Aachener Straße war für die Einsatzdauer in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*