Trio auf gestohlenem Motorroller unterwegs

Foto: Polizei Neuss

Mönchengladbach. (ots) Auf dem Josef-Herzhoff-Weg in Odenkirchen haben Polizisten am Montag, 7. August, um 19.04 Uhr ein Trio (17/ 18/ 15 Jahre alt) gestellt, das gemeinsam auf einem vermutlich gestohlenen Roller unterwegs war.

Während einer Streifenfahrt fielen den Polizeibeamten auf der Pastorsgasse drei Jugendliche auf, die unerlaubter Weise gemeinsam auf einem Roller und ohne Schutzhelm unterwegs waren.

Über die Außenlautsprecher forderte einer der Beamten das Trio dazu auf, abzusteigen und den Roller zu schieben. Trotz der Anweisung setzte der Rollerfahrer die Fahrt samt Beifahrern über die Michelsstraße in Richtung Kirchhofstraße fort. Nachdem er weitere gleichlautende Aufforderungen ignorierte, schalteten die Polizisten auf der Kirchhofstraße das Blaulicht sowie Martinshorn ein.

Der Rollerfahrer versuchte sich weiter der Kontrolle durch eine rücksichtslose Fahrweise zu entziehen. Unter anderem überquerte er eine Kreuzung trotz rot zeigender Ampel. Die Verfolgung endete auf dem Josef-Herzhoff-Weg in Odenkirchen, kurz vor der Güdderather Mühle, als der Rollerfahrer freiwillig anhielt.

Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der schwarz-rote Roller der Marke Peugeot kurzgeschlossen war, um damit zu fahren.

Der 17-jährige Fahrer hatte weder Fahrzeugzulassung noch eine Fahrerlaubnis.

Die Beamten brachten die Drei zur Polizeiwache in Rheydt. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen entließen sie den 18-Jährigen und übergaben die beiden Minderjährigen an ihre Erziehungsberechtigten.

Hinsichtlich des dringenden Tatverdachts des gemeinschaftlich begangenen besonders schweren Falls des Kraftraddiebstahls dauern die Ermittlungen an.