Mordkommission ermittelt nach Tötungsdelikt in familiären Umfeld in Neuss

Foto: Sascha Rixkens

Neuss. (ots) Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Düsseldorf und der Polizei:

Am Montagabend (07.08.), gegen 21.30 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis davon, dass in einem Mehrfamilienhaus im Stadionviertel in Neuss eine Frau von ihrem Sohn mit einem Messer tödlich verletzt worden sei.

Sofort begaben sich mehrere Streifenwagen zum Einsatzort. Dort stellte sich heraus, dass eine 86-jährige Frau in ihrer Wohnung Stichverletzungen erlitten hatte. Die Frau erlag trotz medizinischer Erstversorgung noch am Tatort ihren Verletzungen.

Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich nach derzeitigen Ermittlungen um den 57-jährigen Sohn des Opfers. Er informierte nach der Tat selber die Rettungskräfte und konnte noch am Tatort widerstandslos festgenommen werden.

Die Hintergründe der Tat sind derzeit noch Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Eine psychische Erkrankung des Tatverdächtigen ist nicht ausgeschlossen und ebenfalls Gegenstand der Ermittlungen.

Ein Messer, das als Tatwaffe in Betracht kommt, wurde durch die Polizei sichergestellt.

Die Tat wird nach vorliegendem Informationsstand durch die Staatsanwaltschaft Düsseldorf als Tötungsdelikt bewertet.

Eine Mordkommission unter Leitung des Polizeipräsidiums Düsseldorf wurde eingerichtet.

Die Ermittlungen dauern derzeit an.

Presseanfragen zum Ermittlungsverfahren sind an die Staatsanwaltschaft Düsseldorf zu richten.