Rettungshubschrauber nach Unfall auf der Autobahn im Einsatz

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Am Montagnachmittag gegen 15.55 Uhr ereignete sich auf der A44 im Autobahnkreuz Neersen ein schwerer Verkehrsunfall. Aus bisher ungeklärter Ursache verlor der 18-jährige Fahrer eines BMW i8 die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das Fahrzeug überschlug sich mehrmals und überwand dabei ungebremst mehrere Leitplanken bevor es auf der Grünfläche im Sichtdreieck zum Stillstand kam. Neben dem schwer verletzten Fahrer, wurden eine 14-jährige Beifahrerin so wie ein 17-jähriger der auf der Rückbank saß schwer verletzt.

Ein Notfallsanitäter, der sich zufällig vor Ort befand, betreute die Personen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Die Verletzten wurden umgehend vor Ort notfallmedizinisch versorgt. Zwei Verletzte wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser in Mönchengladbach und Düsseldorf transportiert. Der dritte Verletzte wurde so schwer verletzt, dass ein Rettungshubschrauber zum Einsatz kam und den Verletzten in eine Spezialklinik nach Duisburg flog. Der Fahrer und die Beifahrerin erlitten bei dem Unfall lebensgefährliche Verletzungen.

Während der Rettungsmaßnahmen wurde ein Teil der Tangente in Fahrtrichtung Krefeld gesperrt. Im abendlichen Berufsverkehr bildete sich ein Rückstau. Zum Unfallhergang hat das Verkehrsunfallaufnahmeteam der Polizei die Ermittlungen aufgenommen und sicherte vor Ort spuren.

(rix)