Morgendlicher Brand in einer Metzgerei

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Ein Mitarbeiter einer Metzgerei auf der Engelblecker Straße in Neuwerk hat am Morgen im Keller ein größeres Brandereignis verhindert. Aus bisher noch ungeklärter Ursache ist es zu einem Feuer in einem Räucherofen gekommen. Der Mann wurde auf die starke Rauchentwicklung im Keller aufmerksam und verließ sofort die Räumlichkeiten. Geistesgegenwärtig Schloss er noch die Türe zum Brandraum und verhinderte so, dass sich der giftige Rauch im Gebäude ausbreiten konnte.

Foto: Sascha Rixkens

Gegen 6.55 Uhr wurde die Mönchengladbacher Feuerwehr über den Notruf zum Brandort alarmiert. Bereits als die Ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, drang dichter Brandrauch aus den mehreren Öffnungen des Gebäudes. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Brandbekämpfung in den Keller vor und konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen.

Alle Bewohner des Wohn- und Geschäftshauses hatten sich bereits in freie retten können. Eine Rettungswagenbesatzung sichtete mehrere Personen und transportierte diese vorsorglich in ein Krankenhaus.

Foto: Sascha Rixkens

Nach Abschluss der Lösch- und Lüftungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei und das Amt für Lebensmittelüberwachung übergeben.

Für die Dauer des Einsatzes war die Engelblecker Straße in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt.

(rix)