Rauschgift in Garage sichergestellt – Mutmaßlicher Drogendealer festgenommen

Foto: Polizei Neuss

Dormagen. (ots) Am frühen Dienstagabend (29.03.) erhielt die Polizei Hinweise auf einen mutmaßlichen Drogenhandel in einer Garage an der Hindenburgstraße.

Bei der richterlich angeordneten Durchsuchung unter Einsatz eines Rauschgiftspürhundes konnten neben einem Gewehr, zwei Schreckschusswaffen, drei Messern und einem Schlagring auch Rauschgift und andere Beweismittel aufgefunden und sichergestellt werden. Bei den Betäubungsmitteln handelt es sich nach ersten Erkenntnissen um Amphetamin und Substanzen für die Herstellung des Rauschgifts sowie um Cannabis.

Der “Betreiber” der Garage, ein 42 Jahre alte Mann aus Dormagen, wurde vor Ort widerstandslos festgenommen. Er war mit einem Einhandmesser und einem Schlagring bewaffnet und hatte ein Behältnis mit einer weißen Substanz (mutmaßlich ebenfalls Amphetamin) bei sich.

In der Garage wurden zudem zwei weitere Personen angetroffen. Bei einem 33 Jahre alten Mann aus Dormagen wurde ebenfalls mutmaßliches Amphetamin aufgefunden und sichergestellt. Bei dem anderen Mann konnten keine Drogen gefunden werden.

Der 42-Jährige wird am heutigen Tag (30.03.) auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Düsseldorf beim Amtsgericht Neuss vorgeführt. Ein Richter wird am Nachmittag über den Erlass eines Haftbefehls entscheiden.

Der 33-Jährige, der wegen fehlender Haftgründe nicht festgenommen wurde, wird sich in einem abgetrennten Strafverfahren ebenfalls verantworten müssen.