Rauchwolke über Neuwerk – Gartenlaube von Feuer zerstört

Foto: Sascha Rixkens

Bei einem Brand einer Gartenhütte am Dienstagmittag ist eine Frau mit Herz-Kreislauf Problemen ins Krankenhaus gekommen. Die Gartenlaube wurde vom Feuer komplett zerstört.

Mönchengladbach (rix). Über dem Ortsteil Neuwerk stand am Dienstagmittag eine dunkle schwarze Rauchsäule. Auslöser war eine Gartenlaube auf der Senefelder Straße die aus bisher ungeklärter Ursache in Vollbrand stand. Eine Seniorin aus der Nachbarschaft sah gegen 13.20 Uhr eine Rauchentwicklung aus der Laube aufsteigen und alarmierte daraufhin die Feuerwehr.

Ein Nachbar versuchte noch mit Hilfe eines Gartenschlauchs das Feuer zu löschen, musste den Versuch jedoch nach kurzer Zeit wegen der starken Hitzeentwicklung abbrechen.

Die kurze Zeit später eintreffenden Feuerwehrleute konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und ablöschen. Brisant waren zwei in der Laube gelagerte Propangasflaschen die dank des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte im freien gekühlt werden konnte und so eine Explosion der Flaschen verhindert wurde.

Foto: Sascha Rixkens

Zunächst wurde noch eine Katze in der brennenden Laube vermutet,
der Verdacht bestätigte sich auf Nachfrage glücklicherweise nicht.

Der Mann dem die Gartenlaube gehört, sammelte gerne
Gegenstände vom Sperrmüll und lagerte diese im inneren seiner
Laube. Er gilt bei den Nachbarn als Messi. Versuche der Polizei den
Nachbarn aus seiner Wohnung zu bekommen scheiterten. Seine Türe
blieb für die Ermittler verschlossen.

Wie das Feuer ausbrach ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat
Ermittlungen zur Ursache aufgenommen. Auf der Senefelder Straße
kam es während des Einsatzes zu Verkehrsbehinderungen.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*