Aus dem Verkehr gezogen: Polizei stoppt berauschten Raser

Polizei NRW Innenministerium NRW Foto: Jochen Tack

Mönchengladbach. (ots) Die Polizei hat am Dienstag, 10. Oktober, um 22.45 Uhr an der Lürriper Straße einen 56-jährigen Autofahrer angehalten, der mit überhöhter Geschwindigkeit und unter der Wirkung von berauschenden Mitteln durch die Innenstadt gefahren war.

Mehrere Anrufe gingen gegen 22.40 Uhr bei der Polizeileitstelle ein. Anrufer schilderten, dass ein roter Kleinwagen im Bereich des Platz der Republik mit hoher Geschwindigkeit unterwegs sei und zum Teil über Gehwege fahren würde, obwohl dort Fußgänger entlanggingen. Ein Streifenteam erblickte den Wagen wenige Augenblicke später an der Lürriper Straße Ecke Breitenbachstraße, wo er vor ihren Augen, bei rot über die Kreuzung fuhr.

Die Polizisten gaben dem Fahrer daraufhin Anhaltezeichen und kontrollierten ihn. Dabei bemerkten sie deutliche Anzeichen dafür, dass der 56-jährige Fahrer berauscht war. Ein Atemalkoholtest war negativ. Die Polizisten nahmen den Mann daher mit zur Wache, wo ein Arzt ihm zur Feststellung eines möglichen Einflusses von Betäubungsmitteln Blut abnahm.

Die Beamten leiteten ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ein. Sie stellten außerdem den Führerschein und den Fahrzeugschlüssel des 56-Jährigen sicher und untersagten ihm die Weiterfahrt.