Nach Brand in Anbau – Feuerwehr findet Brandtoten

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Am frühen Montagmorgen um kurz nach 5 Uhr gingen bei der Mönchengladbacher Feuerwehr zahlreiche Notrufe ein. Die Anrufer meldeten ein Feuer im rückwärtigen Bereich eines Wohnhauses. Ein Anwohner reagierte sofort, klingelte und klopfte seine Nachbarn im Haus wach.

Ein Sanitäter und ein Feuerwehrmann beobachten das Treiben an der Einsatzstelle Foto: Sascha Rixkens

Bereits wenige Minuten später treffen die ersten Einsatzkräfte auf der Marktfeldstraße in Windberg ein. Ein Anbau hinter einem Mehrfamilienhaus stand in Flammen. Da nicht klar war, ob sich noch Personen in dem brennenden Gebäude befinden, setzte die Feuerwehr einen Trupp unter Atemschutz. Zuvor musste der Brand aber zunächst bekämpft und unter Kontrolle gebracht werden. Zu groß wäre sonst die Gefahr für die Einsatzkräfte.

Feuerwehr und Polizei auf dem Weg zum Brandobjekt Foto: Sascha Rixkens

Beim Absuchen der Räume wurde ein Mann in den Räumlichkeiten tot aufgefunden. Nach bisherigem Stand soll es sich bei dem Mann um einen von zwei Mietern handeln. Vom zweiten Bewohner fehlte am Morgen jede Spur. Um Glut- und Brandnester zu finden und ablöschen zu können, mussten Teile des Flachdachs aufwendig geöffnet werden.

Nach Beendigung der Löschmaßnahmen beschlagnahmte die Polizei den Brandort und nahm Ermittlungen zur Ursache auf.

(rix)