Polizei stoppt flüchtigen Raser mit geklauten Kennzeichen

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Am Samstagnachmittag , gegen 14.40 Uhr, befuhr ein
17-jähriger Düsseldorfer in Begleitung von zwei weiteren 17-jährigen mit einem Peugeot 206, an dem entwendete Kennzeichen angebracht waren, den Ortsteil Neuwerk. Als ihm ein Streifenwagen entgegen kam, steigerte er ohne erkennbaren Grund seine Geschwindigkeit und versuchte die Flucht zu ergreifen. Anhaltezeichen der verfolgenden Streifenwagenbesatzung wurden ignoriert und die Fahrt mit Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h fortgesetzt.

Im Zuge der Verfolgung raste der 17-jährige über die Dünner Straße in Richtung Bettrath und fuhr im Kreisverkehr wieder über selbige Straße in Richtung Neuwerk zurück. Dabei kam es zu mehren gefährlichen Situationen mit anderen Verkehrsteilnehmern und einem Fußgänger.

Die Flucht ging über die Dammer Straße weiter, bevor der Pkw mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit nach links auf die Krefelder Straße abbog. In Höhe des Polizeipräsidiums stand zu diesem Zeitpunkt bereits ein weiter Streifenwagen wodurch der Pkw nach rechts auf das Gelände eines Autohauses ausweichen musste.

Ein verschlossenes Tor stoppte die weitere Flucht des 17-jährigen Fahrzeugführers. Auch ein Zurück setzen des Pkw war aufgrund eines blockierenden Streifenwagens nicht möglich. Der Fahrer des Pkw versuchte noch fußläufig die Flucht anzutreten, konnte jedoch nach kurzer Verfolgung gestellt werden.

Foto: Sascha Rixkens

Die beiden Insassen blieben im Fahrzeug sitzen und konnten ebenfalls Festgehalten werden. Die drei Jugendlichen wurden dem Polizeipräsidium zugeführt, von wo aus die Drei nach erfolgter Identitätsfeststellung entlassen wurden. Gegen den Fahrer wurden umfangreiche Strafanzeigen gefertigt.

Die Kennzeichen so wie der Pkw wurden sichergestellt.

(rix)