Polizei stellt Taschenräuber

Foto: Polizei Neuss

Mönchengladbach. (ots) Nachdem er am Samstagabend, 25. Februar, an der Franz-Gielen-Straße einem 71-jährigen Mann eine Umhängetasche mit Gewalt entrissen hatte, stellten Polizisten einen 43-jährigen Tatverdächtigen.

Nach bisherigem Kenntnisstand verließ der 71-Jährige mitsamt Begleitung gerade das Parkhaus an der Oskar-Kühlen-Straße, als es zu einem kurzen Wortwechsel mit einem anderen Mann kam. Auf der Straße kam dieser Mann erneut zu ihnen und versuchte nach einem kurzen Gespräch, die Umhängetasche des 71-Jährigen an sich zu nehmen. Als Letzterer die Tasche festhielt, so die Zeugen weiter, riss der Räuber mit Gewalt daran und flüchtete mitsamt Beute.

Anhand der ausführlichen Beschreibung stellten die fahndenden Beamten den Tatverdächtigen an der Lambertsstraße und nahmen ihn vorläufig fest. Die Tasche fanden sie, bis auf Bargeld mitsamt Inhalt, unter einem im Parkhaus abgestellten Lieferwagen.

Da sowohl Drogen- als auch Alkoholvortest ein positives Ergebnis anzeigten, entnahm ihm ein Arzt auf der Wache zwei Blutproben. Das Bargeld in eher geringer Höhe, das die Polizisten bei ihm fanden, stellten sie ebenso wie die aufgefundene Tasche sicher.

Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen entließen die Beamten den Tatverdächtigen mangels Haftgründen nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder.