Autofahrer flüchtet und versteckt sich vor der Polizei – erfolglos

Foto: Daniel Grotjans

Mönchengladbach. (ots) Der Fahrer eines Audi ist Mittwochnacht, 08.12.2021, in Wickrathberg vor der Polizei geflüchtet. Die Fahrt endete am Werner-Lüderitz-Weg. Dort konnte im Umfeld des Autos ein 35-jähriger Tatverdächtiger gestellt werden.

Gegen 23.40 Uhr fiel einer Polizeistreife ein verdächtiges Fahrzeug am Wickrather Markt auf. Kurz darauf beschleunigte der Fahrer das Auto im Bereich der Kirchstraße sichtlich stark. Die Polizisten nahmen daraufhin mit Blaulicht und Martinshorn die Verfolgung auf. Während der anschließenden Flucht durch die Stadt missachtete der Fahrer Verkehrszeichen und die Geschwindigkeitsvorschriften. Zwischenzeitlich beschleunigte der Fahrer sein Fahrzeug so stark, dass er für die Beamten außer Sicht geriet.

Das Fahrzeug konnte schließlich von der Polizei am Werner-Lüderitz-Weg stehend angetroffen werden. Im Inneren befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine Personen. Ein Beamter konnte aber in unmittelbarer Nähe zum Fluchtauto einen 35-jährigen Tatverdächtigen stellen. Der Mann hatte sich augenscheinlich zwischen zwei geparkten Autos auf dem Boden liegend versteckt. Dort konnten die Beamten auch die zum Fluchtauto passenden Fahrzeugschlüssel sicherstellen.

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach möglichen weiteren Fahrzeuginsassen unter Einbeziehung eines Polizeihubschraubers verlief negativ.

Die Polizei beschlagnahmte das Fluchtfahrzeug.

Der 35-Jährige konnte keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen und ein freiwilliger Atemalkoholtest fiel bei ihm vor Ort positiv aus. Auf der Wache entnahm ihm ein Arzt eine Blutprobe. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er entlassen.

Die Polizei ermittelt gegen ihn wegen Straßenverkehrsgefährdung unter Alkohol- und Drogeneinfluss und Fahren ohne Fahrerlaubnis.